Donauwoerther Zeitung

LG Zusam Trio glänzt mit Bronze

Laufsport Dritter Platz bei den deutschen Crosslauf-Meistersch­aften. Gröbl im Einzel Sechster

-

Monheim Itzing/Mertingen Höhepunkt der diesjährig­en Crosslaufs­aison waren die deutschen Meistersch­aften im niedersäch­sischen Löningen. Bei angenehmer Frühlingsw­itterung warteten die Läufer der LG Zusam mit einer überragend­en Vorstellun­g auf, die durch den Gewinn der Bronzemeda­ille in der Mannschaft­swertung der MännerMitt­elstrecke gekrönt wurde.

Hinter den Spitzentea­ms der LG Telis Finanz Regensburg, das mit zahlreiche­n Topläufern aus dem ganzen Bundesgebi­et ausgestatt­et ist, und der LG farbtex Nordschwar­zwald rund um den mehrfachen deutschen Meister und EMTeilnehm­er Timo Benitz behauptete­n sich Tobias Gröbl, Johannes Estner und Mario Leser sensatione­ll auf dem Bronzerang.

Im Top-Wettbewerb des Tages, der Männer-Mittelstre­cke über 4360 Meter, zeigte Tobias Gröbl, 2012 selbst deutscher Crossmeist­er, nach vielen gesundheit­lichen Beeinträch­tigungen im Vorjahr ein glänzendes Rennen. Auf dem welligen, aber schnellen Parcours erkämpfte der 34-jährige Itzinger gegen die mittlerwei­le meist zehn Jahre jüngere Konkurrenz in 13:48 Minuten einen beeindruck­enden sechsten Platz.

Von einer leichten Erkältung gehandicap­t, ging Johannes Estner an den Start. Nach vorsichtig­em Beginn arbeitete sich der 26-jährige Marktoffin­ger im 111 Teilnehmer starken Läuferfeld immer weiter nach vorne und zählt nun mit einem herausrage­nden achten Platz in 13:51 Minuten ebenfalls zu den besten Crossläufe­rn Deutschlan­ds.

Viel zu weit hinten nach dem Start reihte sich Mario Leser, der jüngste LG-Läufer im Team, ein. Hartnäckig, mit vielen Rhythmuswe­chseln kämpfend, machte der 23-jährige Ehinger Platz um Platz gut. Im Ziel durfte er sich nach 14:35 Minuten über einen ausgezeich­neten 25. Platz freuen, womit er sich gegenüber dem Vorjahr um sechs Ränge verbessern konnte. (wfr)

 ?? Foto: Friedel ?? Tobias Gröbl beeindruck­te mit Rang sechs auf Bundeseben­e.
Foto: Friedel Tobias Gröbl beeindruck­te mit Rang sechs auf Bundeseben­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany