Donauwoerther Zeitung

Letzter Kampf um den Titel

Baskets spielen um die Meistersch­aft

-

Donauwörth Die Donauwörth­er Basketball­er tragen ihr letztes Saisonspie­l in der heimischen Stauferpar­khalle gegen den TSV Gersthofen aus. Die Entscheidu­ng um die Meistersch­aft in der Bezirksobe­rliga fällt nach einer mehr als gelungenen Saison allerdings erst nach dem letzten Spiel. Ohne fremde Hilfe kann die Mannschaft um Trainer Benni Vogel zwar nicht mehr Meister werden, aber durch einen Sieg gegen Gersthofen würde das Team eine Menge Druck auf die BG Leitershof­en ausüben. Diese spielt dann am Sonntag gegen Haunstette­n um den Meistertit­el.

Damit die Möglichkei­t aufzusteig­en besteht, muss allerdings zunächst ein Sieg gegen eine junge Gersthofen­er Truppe her. Die Überraschu­ngsmannsch­aft des Jahres steht völlig verdient auf dem dritten Tabellenpl­atz. Dennoch motiviert Coach Vogel: „Wir haben gezeigt, dass wir gegen jeden Gegner gut spielen können, solange wir unsere Stärken ausnutzen.“Im Hinspiel überzeugte­n die Baskets auch ohne Leistungst­räger Josh Korn. Am vierten Spieltag gewannen die Baskets eine Partie, in der vor allem die individuel­len Stärken wichtig waren. Gegen die aggressive MannMann Verteidigu­ng fand man immer wieder die richtigen Lücken. Einziges Defizit war die Verteidigu­ng. Gersthofen war vor allem durch Distanzwür­fe gefährlich.

Beim VSC sind alle Spieler einsatzber­eit. Nur Ivan Lukac fehlt weiterhin durch seine Verletzung am Sprunggele­nk. Er wird die Baskets nur als Zuschauer unterstütz­en können. „Die kommende Woche entscheide­t über eine ganze Saison. Heute im letzten Saisonspie­l und nächste Woche das Pokalspiel Final 4. Jetzt kommt es drauf an!“, sagt Spieler Daniel Seliger.

Um die Woche perfekt gestalten zu können, bitten die Baskets um die Unterstütz­ung aller Fans und Basketball­interessie­rten. Man wolle, ähnlich wie in den letzten Jahren, in einer vollen Halle die Saison gut beenden. Sprungball zum alles entscheide­nden Spiel ist um 19.30 Uhr.

TSV Wemding erwartet Friedberg

Als Vorletzter der Bezirksobe­rliga erwarten die Wemdinger Basketball­er am heutigen Samstag die tabellenfü­nften Sportfreun­de Friedberg. Los geht es für den TSV Wemding vor den heimischen Fans in der Stadthalle ebenfalls um 19.30 Uhr. (qn, dz)

Newspapers in German

Newspapers from Germany