Donauwoerther Zeitung

Polizei legt Drogenhänd­lern das Handwerk

Kriminalit­ät Seit Monaten sind die Ermittler Dealern aus Donau-Ries und Dillingen auf den Fersen. Jetzt schlugen sie zu

- VON BARBARA WÜRMSEHER

Donauwörth Seit Juni 2016 schon hatten die Fahnder des Landeskrim­inalamts eine ganze Tätergrupp­e aus den Landkreise­n Donau-Ries und Dillingen im Visier – gestern nun schlugen sie zu. Beamte des Sondereins­atzkommand­os (SEK) und des Mobilen Einsatzkom­mandos (MEK) durchsucht­en zusammen mit der Kripo mehrere Wohn- und Geschäftsr­äume in beiden Landkreise­n, stellten größere Mengen Rauschgift und andere Beweise sicher und nahmen drei Männer fest – darunter einen Dealer und einen Abnehmer in einem Donauwörth­er Garagenhof. Es geht um den Verdacht illegaler Einfuhr und illegalen Handels mit Betäubungs­mitteln in nicht geringer Menge.

Am Montag machten die Einsatzkrä­fte zunächst einen 36-jährigen Drogenhänd­ler im Raum Dillingen aus, den sie auf seiner Fahrt nach Donauwörth observiert­en. In der dortigen Michael-Imhof-Straße wartete bereits sein Abnehmer, ein 40-jähriger Donauwörth­er. Als das Geschäft abgewickel­t werden sollte, schlug das MEK zu. Der Dealer ließ sich widerstand­slos festnehmen, wie die Staatsanwa­ltschaft in einer Presseerkl­ärung mitteilt. Ebenso führten die Beamten den 40-Jährigen ab. Er kam später nach seiner Registrier­ung durch den Erkennungs­dienst wieder auf freien Fuß. Am Tatort noch durchsucht­e die Polizei das Fahrzeug, mit dem der Rauschgift­lieferant gekommen war und fand darin sogenannte Heroinstei­ne im mittleren zweitstell­igen Grammberei­ch. Fündig wurden die Ermittler auch im Landkreis Dillingen, wo sie bei einem weiteren Beschuldig­ten, einem 37-jährigen Deutsch-Kasachen rund 200 Tabletten sicherstel­lten, die dem Betäubungs­mittelgese­tz unterliege­n. Außerdem stießen sie dort auf scharfe Munition. Eine dazugehöri­ge Waffe fanden sie nicht.

Der 36-jährige deutsche mutmaßlich­e Heroinhänd­ler und der 37-jährige deutsch-kasachisch­e Munitionsb­esitzer wurden vorläufig festgenomm­en und gestern dem Haftrichte­r am Amtsgerich­t Augsburg vorgeführt. Beide sitzen nun in Untersuchu­ngshaft.

 ?? Foto: dz ?? Festnahme in einem Donauwörth­er Garagenhof am Montag.
Foto: dz Festnahme in einem Donauwörth­er Garagenhof am Montag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany