Donauwoerther Zeitung

Radeln nach Zahlen

Statistik Wie viel Geld geben Radler aus? Wie viele tragen einen Helm? Und sparen sie Körner, wenn sie ihre Beine rasieren? Ist alles erforscht

- Ndreas Frei Quelle: Pressedien­st Fahrrad

ie Motocross-Maschinen, ederung und kurzem Vort Technik-Experte Gunnar was auch schnell mal 8000 ten kann. Oder: In Nürnroben die Logistikfi­rmen GLS spezielle Lastenfahr­Alternativ­e zu herkömmlik­etautos. Natürlich auch lektrische­m Antrieb. upt herrscht Einigkeit daass ein Großteil der Zus Fahrrads von hybriden , also mit Motorunter­stüttimmt wird“, glaubt Fehnebenbe­i bemerkt von eigen Zubehörmar­kt, vom über Smartphone-Apps u schicken RegenponMe­rinofütter­ung. s alles soll also unft des sein? anz 98 Prozent der Deutschen beherrsche­n das Radfahren.

68,5 Prozent der Deutschen besitzen mindestens ein Fahrrad.

Deutsche Radler fuhren 2012 im Schnitt 30 Kilometer pro Woche.

In deutschen Haushalten stehen durchschni­ttlich 1,88 Fahrräder.

Wer regelmäßig das Fahrrad für die Fahrt zum Arbeitspla­tz nutzt, reduziert die Zahl an Krankheits­tagen um etwa ein Drittel.

Die deutsche Fahrradbra­nche erwirtscha­ftete 2015 einen Gesamt umsatz von 16 Milliarden Euro.

Im Jahr 2016 wurden in Deutschlan­d 4,05 Millionen Fahrrä der verkauft. Allein 605000 davon waren E-Bikes.

Die deutsche Fahrradbra­nche bot im Jahr 2015 etwa 278000 Voll zeit Arbeitsplä­tze an.

Die Deutschen gaben zuletzt durchschni­ttlich 643 Euro für ein neues Fahrrad aus.

8,4 Prozent der Deutschen haben in den Jahren zwischen 2013 und 2015 mindestens eine Radreise unternomme­n, bei der sie mindestens dreimal übernachte­t haben.

Ende 2016 waren auf deutschen Straßen rund drei Millionen E Bikes unterwegs.

2014 wurden hierzuland­e 396 Radler bei Unfällen getötet.

65 Prozent der deutschen Radfahrer tragen nie einen Helm.

27 Prozent der Deutschen wurde schon einmal mindestens ein Fahrrad gestohlen.

Die Aufklärung­squote der Polizei bei Raddiebstä­hlen lag 2014 bundesweit bei 9,6 Prozent.

Die schnellste je auf einem Fahrrad erreichte Geschwindi­gkeit beträgt 268,8 Stundenkil­ometer – 1995 im Windschatt­en eines Spezialfah­rzeugs erzielt vom Niederländ­er Fred Rompelberg.

2016 waren Dänemarks Hauptstadt Kopenhagen erstmals offiziell mehr Fahrräder erfasst als Autos – 265700 gegenüber 252600.

in

Istanbul ist die Stadt mit den welt weit wenigsten Radfahrern. Der Anteil des Rads am Gesamtverk­ehr beträgt nur 0,05 Prozent.

Der Fahrrad-Rekord für die gut 1100-Kilometer-Strecke zwischen Flensburg und Garmisch Par tenkirchen liegt bei 51,5 Stunden.

Radler, die ihre Beine rasieren, sparen dadurch nicht sonderlich viel Energie: gerade mal 0,6 Prozent. Sie erinnern sich sicher. Es gibt dieses eine Fahrrad, das man nie vergisst. Meistens ist es nicht das erste, mit dem man das Fahren gelernt hat – sondern das erste richtige. Ob Bonanza-, Klappoder einfach ein unvergessl­ich rotes, blaues, silbernes Fahrrad: ein erfüllter Traum, der Stolz eines jungen Lebens. Genau das meinen wir. Sie erinnern sich? Und haben von sich und diesem Rad noch ein Foto? Dann senden Sie es uns. Per E-Mail an fahrrad@augsburger allgemeine.de oder per Post an Augsburger Allgemeine, Redaktion Journal, Curt Frenzel Straße 2, 86167 Augsburg. Kennwort: Fahrrad. (Das Original erhalten Sie selbstvers­tändlich zurück). Und schreiben Sie uns doch bitte kurz die wichtigste­n Informatio­nen dazu: Was zu sehen ist, das Aufnahmeja­hr… Wir werden eine Auswahl der Einsendung­en veröffentl­ichen und kleine Überraschu­ngen verlosen – rund ums Fahrrad, versteht sich.

 ?? Bild: Technoseum, cim ?? Ab 1870: Das Hochrad, das vielleicht abenteuer lichste Kapitel der Fahr rad Geschichte, hat zwar seine Anhänger. Der Ge brauch sieht elegant aus, ist aber ganz und gar nicht ungefährli­ch. Ab etwa 1880: Das Si cherheitsn­iederrad mit zwei gleich großen...
Bild: Technoseum, cim Ab 1870: Das Hochrad, das vielleicht abenteuer lichste Kapitel der Fahr rad Geschichte, hat zwar seine Anhänger. Der Ge brauch sieht elegant aus, ist aber ganz und gar nicht ungefährli­ch. Ab etwa 1880: Das Si cherheitsn­iederrad mit zwei gleich großen...

Newspapers in German

Newspapers from Germany