Donauwoerther Zeitung

Was die Bayern und Mercedes verbindet

- VON MILAN SAKO ms@augsburger allgemeine.de

Die nächste Saison in der Fußball-Bundesliga wird die beste, tollste und spektakulä­rste aller Zeiten. Sagen die Werbefachl­eute immer und immer wieder. Geschenkt, dass sich die Spannung auf die Plätze zwei bis 18 reduziert. Wer sein Geld im Wettbüro auf den FC Bayern setzt, kann es genauso gut zur Sparkasse tragen. In beiden Fällen zahlt man drauf. Was der FC Bayern für die Bundesliga ist, ist seit Jahren Mercedes in der Formel 1. Von 59 Rennen der vergangene­n drei Weltmeiste­rschaften gewannen die Silberpfei­le 51.

Doch jetzt soll alles besser, satter, dicker werden. Um die Formel 1 attraktive­r zu machen und auch um dem eintönigen Treiben an der Spitze Einhalt zu gebieten, verordnete­n die obersten Hüter der Formel 1 neue Regeln. Der PS-Zirkus braucht mehr Nervenkitz­el, mehr Abwechslun­g und mehr Chancengle­ichheit, um sich im weltweiten Wettbewerb um Fans und Sponsoren behaupten zu können. Die größte Reform seit vielen Jahren soll die Formel 1 spektakulä­rer machen und die Piloten herausford­ern. Statt nur Knöpfchen am Lenkrad zu drücken und den Befehlen des Renningeni­eurs zu gehorchen, sollen Mut und Präzision über Sieg oder Niederlage entscheide­n. Der Fahrer soll wieder fahren.

Die Autos sind breiter, flacher und pro Runde zwischen drei und fünf Sekunden schneller. Auch durch die deutlich breiteren Reifen wirken die Boliden „maskuliner“, wie der Deutsche Nico Hülkenberg sagt.

Doch wer nun glaubt, dass plötzlich Force India die Platzhirsc­he von Mercedes, Ferrari oder Red Bull versägt, wird sich täuschen. Die Erfahrunge­n aus den Regel-Revolution­en der vergangene­n Jahrzehnte zeigen: Die Teams mit den besten Ingenieure­n und dem meisten Geld haben auch danach wieder die Fahrzeugna­se vorne.

Und doch wird 2017 eine ganz spezielle Saison. Nach vier Jahrzehnte­n an der Spitze der Rennserie wurde Bernie Ecclestone entmachtet. Ein Formel-1-Rennen ohne den kleinen Briten mit dem gestärkten weißen Hemd in der Boxengasse ist wie Cindy ohne Bert, wie Ostern ohne Hase – einfach unvorstell­bar. Vielleicht beginnt am Sonntag in Melbourne doch die spektakulä­rste Formel-1-Saison aller Zeiten.

 ??  ?? Wieder Favorit: Lewis Hamilton
Wieder Favorit: Lewis Hamilton
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany