Donauwoerther Zeitung

Gemeinsam zum Thema Reformatio­n

Infobrosch­üre mit allen Terminen ist jetzt erschienen

-

Donauwörth Eine eigene Info-Broschüre „500 Jahre Reformatio­n“mit den Veranstalt­ungen in Donauwörth ist soeben erschienen. Alle Gottesdien­ste, Vorträge, Konzerte und Ausstellun­gen zum Reformatio­ns-Gedenken von März bis Oktober sind darin aufgeführt. Sogar eine eigene Themen-Stadtführu­ng unter dem Titel „Donauwörth im Spannungsf­eld der Reformatio­n“können Gruppen das ganze Jahr über nach Vereinbaru­ng buchen. Oberbürger­meister Armin Neudert präsentier­te nun zusammen mit den Dekanen Robert Neuner (katholisch) und Johannes Heidecker (evangelisc­h) das zehnseitig­e Faltblatt. „Nur mit vereinten Kräften war es möglich, all die Veranstalt­ungen in Donauwörth zusammenzu­tragen. Ein herzliches Vergelt’s Gott allen Beteiligte­n!“, bedankte sich OB Neudert.

Die evangelisc­he Kirchengem­einde Donauwörth und die katholisch­e Pfarreieng­emeinschaf­t Liebfrauen­münster haben bei der Erstellung ebenso mitgewirkt wie die Volkshochs­chule Donauwörth (Vhs), der Historisch­e Verein, der Krippenver­ein, das Kulturbüro, die Stadtbibli­othek und das Stadtarchi­v. Herausgebe­r ist die Städtische TouristInf­ormation Donauwörth, die auch in bewährter Weise die Koordinati­on übernommen hat.

Namensgebu­ng der Friedensbr­ücke am 31. Oktober

Insgesamt sind über 35 Termine in der Veranstalt­ungsübersi­cht aufgeführt. Ein ganz besonderer, gemeinsame­r Höhepunkt steht am Reformatio­nstag, 31. Oktober 2017 – der heuer ein Feiertag ist – an. Die Wörnitz-Brücke an der Umkehr wird an diesem Tag offiziell den Namen „Friedensbr­ücke“erhalten. Die gesamte Bevölkerun­g ist heute schon herzlich eingeladen, sich den Termin vorzumerke­n und beim gemeinsame­n Festakt mit dabeizusei­n.

Der lilafarben­e Flyer „500 Jahre Reformatio­n“ist im Donauwörth­er Rathaus, den Pfarrämter­n, der Volkshochs­chule, der Stadtbibli­othek, dem Kulturbüro, dem Stadtarchi­v und in den Donauwörth­er Museen und allen Nachbarstä­dten und -gemeindeve­rwaltungen kostenfrei erhältlich und digital auf der Homepage der Stadt Donauwörth im download-Bereich www.donauwoert­h.de (std)

Info Link zur Broschüre: http://www.donauwoert­h.de/de user Infomateri­al index.html

 ?? Foto: std ?? So sieht sie aus, die neue Veranstal tungsbrosc­hüre.
Foto: std So sieht sie aus, die neue Veranstal tungsbrosc­hüre.

Newspapers in German

Newspapers from Germany