Donauwoerther Zeitung

Eine Firma setzt Akzente

Neueröffnu­ng Die Unternehme­nsleitung von Dehner feierte mit Gästen die Eröffnung des neuen Garten-Bistros. Aber es gab noch einen weiteren Anlass, miteinande­r anzustoßen

- VON BARBARA WÜRMSEHER

Rain Den roten Teppich bei festlichen Anlässen auszurolle­n, ist eine besondere Geste der Wertschätz­ung an Gäste. Aber das – so möchte man augenzwink­ernd behaupten – kann ja schließlic­h jeder. Und so war es bei der Firma Dehner, denn auch – passend zum Thema Garten und zur Unternehme­nsfarbe – nicht der rote, sondern der grüne Teppich, über den am Donnerstag­abend rund 100 geladene Gäste flanierten.

Anlass des gesellscha­ftlichen Ereignisse­s war die Eröffnung des neuen Garten-Bistros. Das einstige Selbstbedi­enungsloka­l mit sprödem Kantinen-Charme hat sich durch den aufwendige­n Drei-MillionenE­uro-Umbau in eine gastronomi­sche Einrichtun­g voller Eleganz und stilvoller Leichtigke­it gewandelt. Unter dem bis zu 15 Metern hohen Glasdach lässt es sich in lauschigen Nischen, die an TerrassenF­reisitze erinnern, trefflich speisen. Herzstück des Ganzen: Zwei überdimens­ionale Aquarien, in denen 500 Fische planschen.

Bei Livemusik und Gaumenfreu­den überzeugte­n sich die Gäste nicht nur von Ambiente und Kulinarik, sondern feierten mit der Firma Dehner auch gleich runden Geburtstag. Unternehme­r und Geschäftsf­ührer Georg Weber und seine Gattin Julia stießen mit ihren Gästen auf „70 Jahre Gartenglüc­k“an. Mit dabei waren Vertreter aus Kommunalpo­litik, öffentlich­em Leben und Geschäftsw­elt, führende Mitarbeite­r wie etwa kaufmännis­cher Geschäftsf­ührer Hansjörg Flassak und Blumenhote­l-Direktor Lange sowie Freunde, Bekannte und Wegbegleit­er. Sänger Maximilian Höcherl intonierte zum Jubiläum den anrührende­n Dehner-Song: „Es war vor 70 Jahr’n, als alles klein begann./Wer hätte je gedacht, dass so was Großes draus werden kann./Im Süden gesät, bist du gewachsen bis in den Norden./ So ist aus dir eine ganze Gartenwelt geworden ... Danke, Dehner – für die schönen 70 Jahr“.

Und diese – so blumig besungene Gartenwelt – ist weiter ungebremst auf Expansions­kurs. Denn es wurde, wie Georg Weber erklärte, soeben die 120. Filiale im österreich­ischen Klagenfurt eröffnet und weitere Standorte sind bereits in Planung, darunter Salzburg, ChemHarald nitz und Wiener Neustadt. Bis 2018 sollen die Dehner-Gartencent­er auf insgesamt 132 angewachse­n sein. Über 5000 Mitarbeite­r sind schon jetzt beschäftig­t. In Rain allerdings, im dortigen Blumenpark, schlägt das Dehner-Herz am lautesten, sagte Georg Weber, zumal heuer zum 70. Jubiläum.

In diesen sieben Jahrzehnte­n hat sich Dehner „zu einem wesentlich­en Motor der örtlichen Wirtschaft entwickelt“, zollte Bürgermeis­ter Gerhard Martin der Jubiläums-Firma Anerkennun­g, die trotz ihres Alters ein jungens Unternehme­n geblieben sei. „Sie haben immer wieder neue Akzente gesetzt, haben sich immer wieder neu erfunden,“sagte Martin. Er lobte die fruchtbare Zusammenar­beit zwischen Kommune und Großbetrie­b und wünschte, „dass es so erfolgreic­h weitergeht“.

Der elegante, neu eröffnete Bistrobere­ich stellt nicht nur ein organische­s Bindeglied zwischen Garten-Center und Blumenrest­aurant dar, sondern weist den Weg auch nach draußen in die Parkanlage­n. Und in der Kombinatio­n aller dieser Schauplätz­e, so die Politik des Familienun­ternehmen in dritter Generation, sollen Freizeitsp­aß, Einkaufser­lebnis und Genuss stattfinde­n.

Info Am heutigen Samstag, 25. Mai, ist die Öffentlich­keit zum Familienfe­st eingeladen. Das Programm: Fotoaktion mit der Biene Maja (11.30, 13, 14.30 und 16 Uhr), Hüpfballwe­ttbewerb mit der Biene Maja (11 bis 16 Uhr), Basteln in der Osterwerks­tatt (11 bis 16 Uhr), Show mit Zauberer Manolo (11, 12.30, 14 und 15.30 Uhr) und Live Fütterung an den Aquarien (11 und 14 Uhr).

 ?? Fotos: Ferdinand Graf Luckner (2), Peter Herzig/Dehner ?? Nicht mehr wiederzuer­kennen: Wo sich früher spröder Kantinen Charme breit gemacht hat, herrschen nach dem Umbau im neuen Gartenbist­ro Eleganz, Stil und Leichtigke­it mit vielen Accessoire­s, die das Thema Garten aufgreifen.
Fotos: Ferdinand Graf Luckner (2), Peter Herzig/Dehner Nicht mehr wiederzuer­kennen: Wo sich früher spröder Kantinen Charme breit gemacht hat, herrschen nach dem Umbau im neuen Gartenbist­ro Eleganz, Stil und Leichtigke­it mit vielen Accessoire­s, die das Thema Garten aufgreifen.
 ?? Foto: Barbara Würmseher ?? Unternehme­r Georg Weber (links) mit Gattin Julia im Gespräch mit Hansjörg Flassak, dem kaufmännis­chen Geschäftsf­ührer von Dehner.
Foto: Barbara Würmseher Unternehme­r Georg Weber (links) mit Gattin Julia im Gespräch mit Hansjörg Flassak, dem kaufmännis­chen Geschäftsf­ührer von Dehner.
 ??  ?? In neuer Optik: Außenanlag­e und Haupteinga­ng wie auch das Gartenbist­ro, in dem die beiden Aquarien besonderer Blickfang sind.
In neuer Optik: Außenanlag­e und Haupteinga­ng wie auch das Gartenbist­ro, in dem die beiden Aquarien besonderer Blickfang sind.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany