Donauwoerther Zeitung

Impfen dient auch anderen

Krankheite­n können so ausgerotte­t werden

-

Erfurt/Aachen Wer eine wichtige Entscheidu­ng treffen muss, erstellt gern eine Pro- und Kontra-Liste, die seine Entscheidu­ng erleichter­n soll. Für viele ist dies auch ein Weg, sich über die eigene Grippeimpf­ung oder die Masernimpf­ung seines Kindes klar zu werden. Auf der ProSeite steht der eigene Infektions­schutz, den man durch die Impfung erhält. Auf der Kontra-Seite stehen beispielsw­eise mögliche Nebenwirku­ngen oder die Wartezeit in der Arztpraxis.

Doch es gibt noch einen weiteren wichtigen Punkt zu berücksich­tigen: Die individuel­le Impfentsch­eidung hat auch einen gesellscha­ftlichen Nutzen. Denn jede Impfung trägt dazu bei, dass sich eine Krankheit weniger in der Gesellscha­ft ausbreiten kann. Vielen Menschen ist dies nicht bewusst: Wenn sich genügend Personen in einer Gesellscha­ft für eine Impfung entscheide­n, können auch Nicht-Geimpfte wie chronisch Kranke oder Säuglinge geschützt werden. In diesem Fall spricht man von Gemeinscha­ftsschutz oder Herdenimmu­nität. Handeln viele Menschen nach der Maxime „Einer für alle – alle für einen!“, können Krankheite­n sogar ausgerotte­t werden.

In einer Studie untersucht­en Forscher aus Erfurt und Aachen, wie das Wissen über Gemeinscha­ftsschutz die Impfentsch­eidung beeinfluss­t. In einem Online-Experiment wurden dabei Personen in den Niederland­en, den USA, Korea, Deutschlan­d, Vietnam und Hongkong befragt. Die Teilnehmer erhielten entweder einen Text oder eine interaktiv­e Simulation, die das Prinzip des Gemeinscha­ftsschutze­s erklärten. Andere erhielten keine solchen Infos. Danach sollten sich die Teilnehmer für oder gegen eine fiktive Impfung entscheide­n.

Die Ergebnisse der Studie waren eindeutig: Die Impfbereit­schaft war höher, wenn das Prinzip des Gemeinscha­ftsschutze­s erklärt wurde. „Aufklärung über den Gemeinscha­ftsschutz führt dazu, dass wir bei unserer Entscheidu­ng auch mehr an andere denken“, so Dr. Cornelia Betsch (Erfurt). Der Effekt habe sich vor allem in westlichen Ländern gezeigt. Über Gemeinscha­ftsschutz zu informiere­n, gehöre zu einer guten Impfaufklä­rung dazu, heißt es vonseiten der Forscher. (AZ)

 ?? Foto: Weizenegge­r ?? Impfen schützt die gesamte Gemein schaft.
Foto: Weizenegge­r Impfen schützt die gesamte Gemein schaft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany