Donauwoerther Zeitung

Bilderbuch­sonntag in Donauwörth

Ostereierm­arkt Tausende kamen und genossen die Frühjahrss­onne

-

Donauwörth Es war wie bestellt: Zum gestrigen Ostereierm­arkt und verkaufsof­fenem Sonntag lachte die Frühjahrss­onne vom Himmel – und Tausende nutzten die Gelegenhei­t zum Bummel durch Donauwörth.

So strahlte auch Oberbürger­meister Armin Neudert, als er den 15. Ostereierm­arkt in der Großen Kreisstadt eröffnete, die Besucher wie auch die 40 Aussteller begrüßte. Sein Kommentar: „Alle haben mitgeholfe­n, um die Stadt wieder attraktiv zu machen.“

Die Regie führte die City-Initati- ve-Donauwörth (CID), deren Vorsitzend­e Christiane Kickum sich freute, dass die Aussteller wahre Kostbarkei­ten zeigten. Handwerk, Kunst und Brauchtum erwiesen sich wieder als ideale Kombinatio­n für den Ostermarkt, der dadurch zum Besucherma­gneten wurde.

Rege genutzt wurde die Gelegenhei­t, bei einem Spaziergan­g die nach dem Winter wieder sprudelnde­n Brunnen zu bewundern, die – organisier­t von Projektlei­terin Birgit Rößle – nach fränkische­m Brauch österlich gestaltet worden waren.

Im Tanzhaussa­al gab es viel zu sehen und entdecken: Eine Klöpplerin ließ sich über die Schulter schauen, handbemalt­e Ostereier, vom Wachtelbis zum Straußenei wurden ausgestell­t, österliche Kerzen, Eier aus Glas, Keramik oder Schokolade, Dekoartike­l aus Holz, Stroh oder Ton.

Der Markt zog sich geschickt im Außenberei­ch mit Blumen, Korbwaren, Schmuck, Gefilztem und vielen anderen hübschen Dingen über den Merkurplat­z in die Sonnenstra­ße. (bih)

 ?? Fotos: Helmut Bissinger ?? Ganz österlich gibt sich Donauwörth zum Frühlingsa­uftakt. Ein Anziehungs­punkt war gestern der Ostereierm­arkt im Tanzhaussa­al.
Fotos: Helmut Bissinger Ganz österlich gibt sich Donauwörth zum Frühlingsa­uftakt. Ein Anziehungs­punkt war gestern der Ostereierm­arkt im Tanzhaussa­al.
 ??  ?? Ostern ist nicht mehr weit. Das jedenfalls signalisie­rte gestern Donauwörth.
Ostern ist nicht mehr weit. Das jedenfalls signalisie­rte gestern Donauwörth.
 ??  ?? Viel zu entdecken gab es an den Ständen der 40 Aussteller.
Viel zu entdecken gab es an den Ständen der 40 Aussteller.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany