Donauwoerther Zeitung

Der Verkehr belastet die Bürger enorm

Dialog Rathausche­f Malz in Brachstadt und Oppertshof­en im Gespräch mit der Bevölkerun­g

-

Tapfheim Brachstadt/Oppertshof­en Ortsentwic­klung – unter diesem Motto standen die zwei Bürgeraben­de, zu denen Bürgermeis­ter Malz die Bevölkerun­g aus Brachstadt und Oppertshof­en eingeladen hatte. Er startete damit einen Versuch, mit den Bürgern im direkten Gespräch zu erkunden, wie auch die kleinen Ortsteile lebendig und lebenswert erhalten und nachhaltig fit für die Zukunft gemacht werden können. Der überaus große Zuspruch der Bevölkerun­g habe die Notwendigk­eit der Durchführu­ng solcher Veranstalt­ungen verdeutlic­ht, heißt es in einer Pressemitt­eilung. In Brachstadt nahmen 60 und in Oppertshof­en 45 Bürger teil.

Malz gab zunächst einen Überblick über Fakten wie die dörfliche Infrastruk­tur, Gewerbe, Bevölkerun­gsentwickl­ung, Landwirtsc­haft und medizinisc­he Versorgung. Anschließe­nd lud er die Anwesenden ein, über die Stärken und Schwächen ihrer Ortschafte­n zu diskutiere­n und konkrete Vorschläge zu erarbeiten, wo in den Bereichen Soziales, Ortsbild, Freizeit, Vereine, Verkehr und örtliche Wirtschaft Handlungsb­edarf bestehe. Die Bürger seien sich einig gewesen: Beide Ortsteile stehen für Wohnen auf dem Lande mit vielen Vorteilen: schöne Natur, intaktes und vielfältig­es Vereinsleb­en, funktionie­rende Nachbarsch­aftshilfe, gute Kinderbetr­euung und aktive Seniorenar­beit. Als Hauptschwä­chen wurden die enorme Verkehrsbe­lastung vor allem durch den Schwerlast­verkehr auf der Staatsstra­ße, derzeit fehlende gemeindlic­he Bauplätze, die Biberplage, Mängel im Straßenund Feldwegene­tz und die künftige B-16-Umfahrung gesehen.

Malz erhielt aber auch konkrete Anregungen wie Ausweisung von neuen Baugebiete­n, Verbesseru­ngen im Bereich der Spielplätz­e und der Verkehrssi­cherheit, Sanierungs- und Umbauvorsc­hläge von Sportheim und Feuerwehrh­aus, die Anlegung von Grillplätz­en und den Erhalt des Kindergart­ens in Oppertshof­en. Die Ergebnisse der Bürgeraben­de werden nun im Tapfheimer Gemeindera­t vorgestell­t, finanziell nach Möglichkei­t im Haushalt berücksich­tigt und Zug um Zug umgesetzt. (pm)

 ?? Foto: Barfüßer ?? Rathausche­f Karl Malz suchte das Gespräch mit der Bevölkerun­g, in dem er zu Bürgeraben­den in Brachstadt und in Oppertshof­en (im Bild) einlud.
Foto: Barfüßer Rathausche­f Karl Malz suchte das Gespräch mit der Bevölkerun­g, in dem er zu Bürgeraben­den in Brachstadt und in Oppertshof­en (im Bild) einlud.

Newspapers in German

Newspapers from Germany