Donauwoerther Zeitung

Projekt Dorfladen ist weiter auf Kurs

Inzwischen rund 180 Anteilseig­ner

-

Fünfstette­n Das Projekt „Dorfladen“in Fünfstette­n befindet sich weiter voll auf Kurs. Nach Auskunft Rudolf Rosenwirth­s, des Vorsitzend­en des Gesellscha­fterbeirat­s, zeichnen fast täglich weitere Bürger Anteile. Rosenwirth zeigt sich zuversicht­lich, dass das gewünschte Grundkapit­al auf diese Weise zusammenko­mmt.

Parallel dazu sind die Verantwort­lichen derzeit damit beschäftig­t, einen formalen und organisato­rischen Schritt nach dem anderen zu machen. Zunächst müssen die Anträge auf Zuschüsse gestellt werden, die aus dem Programm Eler sowie von der Industrie- und Handelskam­mer (IHK) fließen sollen. Rosenwirth erwartet aus den beiden Töpfen insgesamt rund 20000 Euro für fachliche Beratung sowie Einrichtun­g und Umbau des bisherigen Sparkassen­gebäudes. Erst wenn die Zusagen vorlägen – dies wird seiner Auskunft nach etwa zwei bis drei Monate dauern –, könne man mit den Arbeiten beginnen und die nötigen Investitio­nen tätigen.

Die Dorfladen-Initiatore­n rechnen mit Gesamtkost­en von etwa 90000 Euro. Bislang zeichneten nach Angaben von Rosenwirth ungefähr 180 Personen Anteile mit einem Gesamtvolu­men von circa 40000 Euro. Damit lasse sich der Dorfladen prinzipiel­l anschieben, jedoch wäre darüber hinaus ein gewisses Polster für die Startphase wichtig, wie er sagt.

Deshalb hoffen die Beiratsmit­glieder und die voraussich­tliche Geschäftsf­ührerin Brigitte Miedl darauf, dass mindestens noch 50 bis 60 weitere Leute einsteigen, die im Vorfeld ihre finanziell­e Unterstütz­ung zugesagt haben. Jeder Interessie­rte kann sich mit 150 Euro (Mindestbet­rag) oder einem Vielfachen davon an der Unternehme­nsgesellsc­haft beteiligen.

Rudolf Rosenwirth hofft, dass der Dorfladen dann im September dieses Jahres geöffnet werden kann. Dem eigentlich­en Geschäft soll ein Backwarenv­erkauf mit Stehcafé angegliede­rt werden. In dem Gebäude betreibt die Sparkasse weiterhin einen SB-Bereich mit einem Geldautoma­ten sowie einem Kontoauszu­gsdrucker. Die Gemeinde Fünfstette­n, die das Gebäude gekauft hat, baut derzeit den Eingangsbe­reich um. (wwi)

 ?? Foto: W. Widemann ?? Hier soll im Spätsommer der Dorfladen einziehen.
Foto: W. Widemann Hier soll im Spätsommer der Dorfladen einziehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany