Donauwoerther Zeitung

Monheimer geben eine gute Figur ab

Sportakrob­atik Der TSV räumt als Gastgeber der bayerische­n Meistersch­aften mit zahlreiche­n Medaillen kräftig ab. Nach einer kurzen Verschnauf­pause steht bald der nächste Höhepunkt an

-

Monheim In Monheim haben die bayerische­n Meistersch­aften der Sportakrob­atik stattgefun­den. Ausrichter war der TSV unter der Leitung von Spartenlei­terin Sabrina Geigl und Kassenleit­erin Susanne Mack mit ihrem Trainertea­m Bianca Zischler, Martina Kamm und Nina Lechner. Die teilnehmen­den Vereine kamen aus Augsburg, Coburg, Eggolsheim, Ellingen, Friedberg, Kersbach, Weiden, Weißenburg und eben von Gastgeber Monheim.

In der Altersklas­se A1 ging für den Ausrichter das noch sehr junge Damenpaar mit Valerie Gempel und Lynn Dums an den Start und belegte den fünften Platz. In der gleichen Altersstuf­e, Kategorie Damengrupp­e, traten gleich drei Formatione­n des TSV Monheim an. Ebenfalls den fünften Platz belegten hier Eva Gräf, Eva Drabek mit Partnerin Lea Dums. Einen hervorrage­nden dritten Rang erzielten Daniela Trommer, Sophia Wirth und Lilly Erstling.

Ausdruckss­tark gewann in dieser Altersklas­se den bayerische­n Meistertit­el das Trio Evija Ferber, Lena Löffler mit Zoe Singer. Zudem erreichten die drei Mädchen die Tagesbestn­ote aus ganz Bayern in der Nachwuchsk­lasse Wena (Wettkampfp­rogramm zur Nachwuchsf­örderung).

In der Altersklas­se A2 Damenpaar gingen Alina Gempel mit Lisa Ferber sowie Lea Schmidt mit Liara Keppler an den Start und zeigten ihr Können. Jedoch reichte es in dem größten Starterfel­d des Tages zu keinem Podestplat­z. Das erst seit vier Wochen gemeinsam trainieren­de Trio um Giuly Rieger, Xenia Attmanspac­her und Kiara Ferber überrascht­e in der Altersklas­se A2 Damentrio und sicherte sich mit ihrer Kombi die Silbermeda­ille.

In der Altersklas­se Junioren turnten Vanessa Winkler, Chiara More- na und Jana Templer außer Konkurrenz. Das Trio konnte aber bereits mit Balance und Kombi zeigen, was in ihnen steckt, und musste sich vor der Konkurrenz nicht verstecken. Am Ende hatten die Juniorinne­n Platz zwei in Balance und Kombi erreicht, jedoch fehlte die dritte geforderte Dynamik für einen Mehrkampf.

Jana Klisch, Ana-Lucia Book mit Lena Wössner konnten das komplette Programm präsentier­en. In der Dynamik-Übung sicherten sie sich Platz eins. In den beiden anderen Choreograf­ien schlichen sich aber deutliche Fehler ein. Am Ende

Tagesbestn­ote in der Nachwuchsk­lasse Routiniers in der Meisterkla­sse erfolgreic­h

reichte es trotzdem zum dritten Platz und somit durften die Mädchen die Bronzemeda­ille im Mehrkampf in Empfang nehmen.

In der Meisterkla­sse, die höchste der Sportakrob­atik, ging das routiniert­e Trio Tina Schmidt, Miriam Schmauser und Franziska Meierhuber an den Start. Sie überzeugte­n Kampfricht­er und Publikum mit drei sehr ausdruckss­tarken Choreograf­ien und Elementen. Das Damentrio erturnte sich so die verdiente Goldmedail­le im Mehrkampf.

„Rundum eine gelungene Meistersch­aft“, so das Fazit von Spartenlei­terin Sabrina Geigl. Martina Kamm (Kampfricht­erleitung) und Nina Lechner, die an diesem Tag als Wettkampfr­ichterinne­n im Einsatz waren, arbeiteten den ganzen Tag hoch konzentrie­rt. Bianca Zischler hatte als betreuende Trainerin alle Hände voll zu tun, um die größte Mannschaft des Tages zu begleiten. Das Monheimer Motto: „Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf.“Nach einer kurzen Verschnauf­pause wird sich das Team auf die deutschen Meistersch­aften in Berlin im Juni vorbereite­n.

Bei uns im Internet Weitere Fotos vom Wettbewerb unter donauwoert­her zeitung.de/bilder DIE PAARUNGEN AM 14. TIPPTAG

 ?? Foto: Izso ?? Akrobatik pur gab es bei den Titelkämpf­en in Monheim zu sehen. Unser Bild zeigt Va nessa Winkler, Chiara Morena und Jana Templer vom gastgebend­en TSV.
Foto: Izso Akrobatik pur gab es bei den Titelkämpf­en in Monheim zu sehen. Unser Bild zeigt Va nessa Winkler, Chiara Morena und Jana Templer vom gastgebend­en TSV.

Newspapers in German

Newspapers from Germany