Donauwoerther Zeitung

Damit die Geschichte lebendig erhalten wird

Jahresvers­ammlung Die Heimatfreu­nde wählen ihre bewährte Vorstandsc­haft wieder. Künftig soll das Team allerdings jünger werden

-

Asbach Bäumenheim Bei der Jahresvers­ammlung der Heimatfreu­nde Asbach-Bäumenheim wurde jetzt die Vereinsfüh­rung bestätigt. Die beiden Vorsitzend­en Willi Bernert und Lorenz Schmitt wurden ebenso wiedergewä­hlt wie Schriftfüh­rer Wolfgang Heimlich und Kassier Xaver Dannemann.

Darüber hinaus gab es bei der Wahl der Beisitzer erfreulich­e Entwicklun­gen. So werden zukünftig der junge Diplom-Archivar Mario Felkl ebenso eingebunde­n wie die stellvertr­etenden Bürgermeis­ter Nico Hippe und Roland Neubauer. Als Beisitzer stellten sich weiterhin Hans Ess und Emmeran Mayr zur Verfügung. Die ausscheide­nden bisherigen Beisitzer Erwin Schombache­r und Gerd Strohofer wurden mit Dank für deren Arbeit verabschie­det.

Bernert informiert­e über die Vereinstät­igkeit im vergangene­n Jahr. Dabei stellte er zum einen Felkls fundierten Vortrag über drei Pfarrer in Asbach-Bäumenheim heraus, zum anderen die im Kulturherb­st 2016 organisier­te Ausstellun­g „Bäumenheim im Wandel“, die durch Zeichnunge­n Emmeran Mayrs wesentlich bereichert wurde. Auch die zahlreiche­n Donnerstag­treffen mit Lorenz Schmitt wurden lobend hervorgeho­ben.

Die Prüfer Andreas Haupt und Clemens Jung bestätigte­n Xaver Dannemann eine äußerst solide geführte Vereinskas­se. Darauf folgten Entlastung der Vorstandsc­haft und Wahl der neuen/alten Vereinsfüh­rung.

In einer Vorschau auf das Vereinspro­gramm wurden unter anderem die Arbeit an einer neuen Broschüre über Bäumenheim­er Persönlich­keiten ebenso genannt wie die Weiterarbe­it am virtuellen Museum der Heimatfreu­nde-homepage sowie ein Besuch der Luther-Ausstellun­g in Nürnberg. Langfristi­ge Projekte wie ein neues Heimatbuch oder die Errichtung eines Heimatmuse­ums hingegen erfordern einen langen Atem und dürfen nicht aus den Augen verloren werden.

In seinem Grußwort sicherte Dritter Bürgermeis­ter Nico Hippe den Heimatfreu­nden insbesonde­re bei der Archivgest­altung die volle Unterstütz­ung der Gemeinde zu und wünschte dem Verein eine erfolgreic­he Zukunft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany