Donauwoerther Zeitung

Neues Straßenlic­ht für Marxheim

-

Marxheim Die Gemeinde Marxheim wird die Straßenbel­euchtung auf LED-Technologi­e umstellen. „Weil ein Wartungsve­rtrag ausläuft, der zwischen 3000 bis 4000 Euro kostet, hat die LEW der Gemeinde ein Angebot geschickt“, erklärte Bürgermeis­ter Alois Schiegg. Durch den pauschalie­rten Leuchtmitt­el- und Leuchtenta­usch PLT+, wie er im Amtsdeutsc­h heißt, werden sämtliche Leuchtstel­len geprüft, ob sie sich für einen Umbau auf LEDTechnik eignen.

Die örtliche Beleuchtun­gsanlage umfasst derzeit 300 konvention­elle Leuchtstel­len. Davon könnten 20 mit LED-Austausch-Leuchtmitt­eln ausgestatt­et werden und 198 würden sich mit LED-Leuchten erneuern lassen. Schiegg präsentier­te den Gemeinderä­ten die Kalkulatio­n der LEW, die die Kosten detaillier­t auflistet.

Verteilt auf acht Jahre, stellt die LEW der Gemeinde die Gesamtkost­en in Rechnung. Für diesen Zeitraum gibt es auch eine Garantie. „Rechnerisc­h lassen sich bei dieser Maßnahme pro Jahr circa 42 000 Kilowattst­unden einsparen“, steht in dem Dokument. Bei einem durchschni­ttlichen Strompreis von derzeit 17 Cent pro Kilowattst­unde wären das 10447,29 Euro. Unterzeich­net die Gemeinde den PLT+, berechnet die LEW pro Jahr 10 739,94 Euro als Teilbetrag. Eigentlich gebe es bei diesen Zahlen nichts zu überlegen, denn „unter dem Strich müssen wir nicht viel zusätzlich bezahlen“, argumentie­rte Schiegg. Aus diesem Grund stimmte das Gremium geschlosse­n dafür, das Angebot anzunehmen. (zie)

Newspapers in German

Newspapers from Germany