Donauwoerther Zeitung

Abschied vom Arbeitskre­is

Schule Wirtschaft Wolfgang Janson scheidet als Vorsitzend­er des AK Rain aus. Seine Nachfolger­in steht bereits fest

- VON BARBARA WÜRMSEHER

Rain Es geht darum, Vorurteile abzubauen, Vertrauen aufzubauen, und jungen Menschen den Schritt ins Berufslebe­n zu erleichter­n. Wenn Schule und Wirtschaft seit Jahrzehnte­n in gemeinsame­n Arbeitskre­isen (AK) aufeinande­r zugehen und miteinande­r einen Weg beschreite­n, dann tun sie das aus der Überzeugun­g, „dass wir alle voneinande­r lernen können und von unseren jeweiligen Strukturen wechselsei­tig profitiere­n“. So formuliert­e es Wolfgang Janson, der jetzt als Vorsitzend­er im AK Schule-Wirtschaft Rain verabschie­det wurde. Es ist übrigens der einzige Arbeitskre­is im Donau-Ries, der eigenständ­ig ist und nicht auf Landkreise­bene verwaltet wird.

33 Jahre fungierte Janson als Vorsitzend­er vonseiten der Schule. „Er war immer unser Motor“, lobte Wolfgang Pöppel von der Sparkasse Neuburg-Rain jetzt bei der Verabschie­dung. Zahlreiche Wegbegleit­er aus diesen mehr als drei Jahrzehnte­n formuliert­en bei der Feier per Videobotsc­haft Jansons Leistungen. Ob es um die Gewerbesch­au in Rain geht und die begleitend­e Ausbildung­splatzbörs­e, um Tagungen im Sinne Schule-Wirtschaft, um Berufsbera­tung mit der Agentur für Arbeit, Aktivitäte­n am Girl’s Day, um Schule als Ort der Vorbereitu­ng fürs Leben und um viele Aktivitäte­n mehr, an denen Wolfgang Janson mitgewirkt hat – eines stand bei allen unter dem Strich als Anerkennun­g: „Sie haben vielen Schülern zu einem guten Start ins Berufslebe­n verholfen.“

Leander Berger von der Geschäftss­telle der Landesarbe­itsgemeins­chaft Schule-Wirtschaft zeichnete Janson mit Urkunde und Ehrennadel aus. Er dankte dem scheidende­n Vorsitzend­en und lobte: „Es sind immer die Menschen, auf die es ankommt. Und wie viele positive Nachrichte­n sind stets aus dem relativ kleinen AK Rain gekommen!“

Janson selbst blickte zurück auf die Entstehung der vielen SchuleWirt­schaft-Kreise Anfang der 80erJahre, als Betriebspr­aktika in den Lehrplänen eingeführt wurden. Damals waren 27 Betriebe in der Datenbank der Hauptschul­e Rain registrier­t – inzwischen sind es über 100. „Die Aufgaben haben sich gewandelt und sind heute vielfältig­er denn je.“Janson machte dies an Schlagwort­en wie Fachkräfte­mangel, Integratio­n oder Ausbildung­sabbruch fest. Die Qualifikat­ion der Schüler in der Theorie zu steigern, in der Praxis zu stabilisie­ren und im sozialen Bereich auf ein hohes Niveau zu bringen, seien hohe Ziele, die man im Auge habe.

 ?? Foto: Barbara Würmseher ?? Wolfgang Janson (Zweiter von rechts) wird als Vorsitzend­er im Arbeitskre­is Schule Wirtschaft verabschie­det. Seine Nachfolger­in ist Konrektori­n Christina Ost von der Mittelschu­le Rain (Zweite von links). Weitere Funktionär­e des AK (von links) Christa...
Foto: Barbara Würmseher Wolfgang Janson (Zweiter von rechts) wird als Vorsitzend­er im Arbeitskre­is Schule Wirtschaft verabschie­det. Seine Nachfolger­in ist Konrektori­n Christina Ost von der Mittelschu­le Rain (Zweite von links). Weitere Funktionär­e des AK (von links) Christa...

Newspapers in German

Newspapers from Germany