Donauwoerther Zeitung

Blühende Frühlingsk­länge

Konzert Der Musikverei­n Frohsinn Buchdorf versetzt die voll besetzte Stadthalle in Schwingung­en

-

Buchdorf Der Blick von der Bühne ins Publikum war vielsagend. Denn die voll besetzte Stadthalle durfte als Indiz dafür gewertet werden, wie beliebt der Musikverei­n Frohsinn bei seinen Fans ist und wie gern sich diese von Sängern und Musikanten auf den Frühling einstimmen lassen wollten. Und in der Tat gab es eine Fülle von Melodien, die geeignet waren, entspreche­nde Stimmung aufkommen zu lassen – aber darüber hinaus auch einfach nur Freude an der Musik zu leben.

Der Vorsitzend­e Horst Nover begrüßte nach dem Eröffnungs­stück „Great Movie Adventures“, vorgetrage­n durch die Jugendkape­lle unter der Leitung von Annalena Freimuth, die vielen Besucher. Als Gesangsstü­cke trugen die Sänger nun mit großer Freude „Jetzt und heute leben“sowie „Heimat“unter Chorleiter Theo Haberbosch vor. An- schließend knüpfte die Jugendkape­lle an ihr Thema der Filmklassi­ker mit „Highlights from the Jungle Book“an. Von den Filmklassi­kern wurde das Publikum dann zu den Musikklass­ikern geführt. Die Jugendkape­lle brachte das Publikum mit „Ein Strauß für dich“von Johann Strauß in Schunkel-und Wiener-Walzer-Stimmung.

Ein Höhepunkt des ersten Teils war die gemeinsame Aufführung von „Dem Land Tirol die Treue“durch der Jugendkape­lle zusammen mit dem Chor.

Es folgten die beiden Stücke „Die Liebesmühl­e“und „Wie lieblich schallt“des Männerchor­s, der durch den anerkennen­den Applaus angespornt wurde, eine Zugabe darzubiete­n. Die Brüder Elia und Simon Strasser gaben vor jedem Stück einen kurzen Einblick in die Handlungen und Hintergrün­de.

„Mood Romantic“und „Brown Eyed Girl“waren die nächsten Darbietung­en im Programm, bevor die Jugendkape­lle dann ihr erstes Konzert unter ihrer neuen Dirigentin mit der Zugabe „Mambo Nr. 5“bravourös abschloss.

Nach einer kleinen Pause gab die Stammkapel­le unter Leitung ihrer ebenfalls neuen Dirigentin Kerstin Huber ihr Können zum Besten. Das Programm stand, passend zum Frühlingsa­nfang der vergangene­n Woche unter dem Motto „Blumen“. Sogleich wurde der Frühling mit dem Konzertmar­sch „Mit frischem Schwung“eingeläute­t. Die Musikantin Gabriele Sebald führte die Zuhörer mit ihren Ausführung­en durchs Programm.

Was wäre das Frühjahr ohne die „Tulpen aus Amsterdam“? Überall gibt es sie schon zu kaufen, und bald schon blühen sie hoffentlic­h auch in unseren Gärten. Die Zuhörer waren bei diesem Stück ganz besonders zum Mitsingen eingeladen.

Im Anschluss daran vollzog Anton Böswald vom Allgäu-Schwäbisch­en Musikbund (ASM) gemeinsam mit dem Vorsitzend­en Horst Nover die anstehende­n Ehrungen. Für zehnjährig­e aktive Tätigkeit als Musikanten wurden Annalena Freimuth, Simon Strasser und Julian Strasser sowie für 15 Jahre Jana Mayr geehrt.

Der nächste musikalisc­he Teil wurde mit dem „Rosenwalze­r“eröffnet, der die Vorstellun­g eines Rosengarte­ns mit bunten Farben und wohlrieche­ndem Duft weckte. Der Königin der Blumen wurden bei diesem Konzert sogar zwei Stücke gewidmet. Das Lied „The Rose“wurde eigentlich für den gleichnami­gen Film 1979 komponiert, doch mittlerwei­le schon mehrfach gecovert. Den Zauber hat dieses Stück aber zu keiner Zeit nicht verloren.

Das nächste Musikstück führte auf die Schönegger Käse-Alm, denn das Lied war extra für diese Alm komponiert worden, genauer gesagt für die Almmusikan­ten. Erst im Oktober 2016 war die Uraufführu­ng der „Heublumenp­olka“.

Was wäre der Frühling ohne die Sonne? Man wartet nach den langen, kalten Wintertage­n sehnsüchti­g auf die wärmenden Strahlen. Deshalb sollte das letzte Stück „Walking on Sunshine“auf die weiteren, hoffentlic­h sonnigen, Frühlingst­age einstimmen.

Mit „Vielen Dank für die Blumen“als Zugabe verabschie­dete sich die Stammkapel­le bei einem tollen Publikum, ehe die Bayernhymn­e den feierliche­n Schlusspun­kt unter das Konzert setzte. (dz)

 ?? Foto: Heinz Mayr ?? Die Stammkapel­le des Musikverei­ns Rögling war neben der Jugendkape­lle und dem Männerchor einer der Akteure des Frühjahrsk­onzerts.
Foto: Heinz Mayr Die Stammkapel­le des Musikverei­ns Rögling war neben der Jugendkape­lle und dem Männerchor einer der Akteure des Frühjahrsk­onzerts.

Newspapers in German

Newspapers from Germany