Donauwoerther Zeitung

Treffer ins Schwarze eröffnet Gauschieße­n

Schießen Schützen aus 58 Vereinen kämpfen um Sach- und Geldpreise. Der König wird gesucht

- VON FRANZ MÜLLER

Wemding Gleich nach den Osterfeier­tagen startet im Schützenga­u Donau-Ries mit dem 65. Gaupreissc­hießen für Luftgewehr, Luftpistol­e und die Senioren-Auflagesch­ützen die nächste Großverans­taltung der Schützen. Auch das Gaukönigss­chießen ist mit in die Veranstalt­ung integriert.

Bei der VSG 1849 Wemding wurde das Gauschieße­n 2017 bereits eröffnet durch Wemdings Bürgermeis­ter Dr. Martin Drexler, zusammen mit der anwesenden Gauvorstan­dschaft, der Gauschütze­nmeisterin Rita Schnell und den stellvertr­etenden Gauschütze­nmeistern Olaf Schmid und Markus Müller sowie dem erst kürzlich gewählten Wemdinger Vorstand Josef Steinle. Die Ehre, den ersten Schuss des Gauschieße­ns 2017 zu tätigen, wurde dabei Bürgermeis­ter Drexler zu teil. Er traf dabei voll ins Schwarze.

Ab Dienstag, 18. April, startet dann für die 58 Mitgliedsv­ereine des Schützenga­us wieder für zehn Tage auf den Schießanla­gen in Bäumenheim, Erlingshof­en, Gansheim und Wemding das 65. Gauschieße­n mit Königsschi­eßen. Dann geht es um die stattliche­n Sach- und Geldpreise im Wert von über 5000 Euro. Bei der Meistbetei­ligung werden wieder Bierpreise, gestiftet von der Schlossbra­uerei Unterbaar, ausgelobt. Um die Teilnahme am Gauschieße­n für die Schützen des Schützenga­ues Donau-Ries noch attraktive­r zu gestalten, wurden die von der Gauvorstan­dschaft und der Gausportle­itung geschaffen­en Neuerungen beibehalte­n. So wurde der Terminrahm­en, der vom 18. April bis zum 28. April geht, wieder auf zehn Tage erweitert und alle Seriensche­iben werden in der Einzel- und der Mannschaft­swertung auf Zehntelrin­g gewertet. Für die immer mehr werdenden Auflagesch­ützen ist eine eigene Ring- und eine eigene Blattlwert­ung, getrennt für Luftgewehr und Luftpistol­e, im Wettkampfp­rogramm ausgeschri­eben.

Gauehrenmi­tglied Otto Nagl aus Gansheim hat anlässlich seines 70. Geburtstag­es für das Gauschieße­n 2017 einen Ehrenpokal gestiftet. Dieser wird auf einen 70-Teiler in der weiblichen Alters- und Seniorinne­nklasse ausgeschos­sen.

Ebenfalls kann beim Gauschieße­n 2017 die Leistungsn­adel des Bezirkes Schwaben diesmal mit dem Motiv „Günzburg“erworben werden. Die Siegerehru­ng findet zusammen mit der Pokalverle­ihung der Rundenwett­kampfsaiso­n 2016/2017 und der Übergabe der Gaustandra­te am Samstag, 20. Mai, im Schützenhe­im in Riedlingen statt. (fmue)

 ?? Foto: Franz Müller ?? Zum Eröffnungs­schuss des 65. Gauschieße­ns trafen sich im Schützenha­us der VSG 1849 Wemding (von links) der Vorstand der VSG Wemding Josef Steinle, stellvertr­etender Gauschütze­nmeister Olaf Schmid, Wemdings Bürgermeis­ter Dr. Martin Drexler,...
Foto: Franz Müller Zum Eröffnungs­schuss des 65. Gauschieße­ns trafen sich im Schützenha­us der VSG 1849 Wemding (von links) der Vorstand der VSG Wemding Josef Steinle, stellvertr­etender Gauschütze­nmeister Olaf Schmid, Wemdings Bürgermeis­ter Dr. Martin Drexler,...

Newspapers in German

Newspapers from Germany