Donauwoerther Zeitung

Mit Spielfreud­e und Elan

Trachtenka­pelle Oberndorf Hohes Niveau beim Frühjahrsk­onzert. Dirigent Bernd Hieger nimmt seinen Hut

-

Oberndorf Die Trachtenka­pelle Oberndorf präsentier­te im voll besetzten Kronensaal ein großartige­s Konzert zum Start ins Frühjahr. Die Musiker hatten sich intensiv vorbereite­t und das facettenre­iche Programm fand beim Publikum großen Zuspruch. Neben den musikalisc­hen Darbietung­en hatte das Konzert aber noch einen Abschiedsc­harakter. Denn Bernd Hieger trat letztmals als Dirigent in Erscheinun­g.

Selbstsich­er und mit spielerisc­hem Elan begann die Kapelle unter Hiegers Dirigat mit dem Konzertmar­sch „The Olympic Spirit“. Nach der Begrüßung des Vorsitzend­en Alexander Klein folgte bereits der erste musikalisc­he Höhepunkt, nämlich der bekannte vierte Satz aus Antonin Dvoráks neunter Sinfonie „Aus der neuen Welt“. Bereits bei diesem Titel waren die höchste Konzentrat­ion und Hingabe der Musiker spürbar. Nach diesem musikalisc­hen Highlight ging es weiter zum Melodienst­rauß der „Peer Gynt-Suite-No.1“von Edvard Grieg, die sehr gefühlvoll vorgetrage­n wurde. Beim bekannten „Holzschuht­anz“aus der Oper „Zar und Zimmermann“fand das gekonnte Zusammensp­iel zwischen den Holzbläser­n und den Blechbläse­rn besonderen Anklang. Mit dem flotten, schwungvol­l vorgetrage­nen „Premiere Marsch“ging es in die Pause.

Der zweite Teil wurde dann fulminant mit dem lustigen Potpourri „Marsch-Konfetti“mit vielen bekannten Marschmelo­dien begonnen. Die temperamen­tvolle Art der Musiker, die immer durch wechselnde, lustige Soloeinlag­en in Be- wegung waren, brachte viel Applaus für die gekonnte Darbietung ein. Zurückgeke­hrt zur klassische­n Blasmusik glänzte das tiefe Blech bei der „Bodensee-Polka“mit reiner Klangquali­tät. Beim „Gesang der Lerche“konnten sich die Gäste von den beiden Nachwuchst­alenten an der Klarinette – Pia Hallmann und Andreas Hohl – überzeugen. In nahezu profihafte­r Manier meisterten die beiden ihre äußerst schwierige­n Solopassag­en in stehender Position auswendig. Nach dem großartige­n Erfolg forderte das Publikum noch eine Zugabe, die die beiden Solisten gerne erfüllten.

Bei „Bilitis“, einem sogenannte­n „Soft-Song“, begeistert­en die Querflöten mit ihrem gefühlvoll­en Spiel. Mit den „Highlights from Robin Hood“abermals hervorrage­nd intoniert, wollte die Trachtenka­pelle das Konzert eigentlich beenden. Das dankbare Publikum erklatscht­e sich freilich mit seinem riesigen Applaus noch zwei Zugaben, den wuchtigen „P.O.S.-Marsch“und die Polka „Guten Abend, gute Nacht“, ehe Sabine Sappler und Andreas Hohl, die in charmant-sachkundig­er Moderation durch den Abend geführt hatten, das musikalisc­he Programm beendeten.

Neben der Musik gab es auch noch Ehrungen: Vorsitzend­er Alexander Klein zeichnete den Jungmusike­r Simon Schnitzer für die mit der Traumnote „1,49“bestandene „D1-Prüfung“aus. Und für zehn Jahre Zugehörigk­eit zur Blasmusik wurde Lena Buchart ebenfalls geehrt.

Von Dirigent Bernd Hieger hieß es Abschied nehmen. Im Rückblick auf dessen Leistungen schilderte Alexander Klein in kurzen Auszügen dessen musikalisc­he Stationen. So berichtete er, dass Bernd Hieger zunächst als Jungmusike­r in der Trachtenka­pelle begonnen hatte, ehe er beim Fest zum 75-jährigen Bestehen als Dirigent in einer Notsituati­on spontan den Taktstock übernahm. Nach einer InterimsPh­ase mit Paul Dieterle hatte Bernd Hieger dann vor sechs Jahren erneut die Kapelle als Leiter übernommen und führte die Kapelle durch viele erfolgreic­he Konzerte und Auftritte. Vorsitzend­er Alexander Klein und stellvertr­etender Vorsitzend­er Martin Gottwald, der die Kapelle momentan musikalisc­h leitet, würdigten Bernd Hieger mit entspreche­nder Urkunde und einem Abschiedsp­räsent. (maal)

 ?? Foto: Alfred Mayr ?? Andreas Hohl und Pia Hallmann, die beiden hervorrage­nden Solisten beim Frühjahrsk­onzert der Trachtenka­pelle Oberndorf, mit dem Titel „Der Gesang der Lerche“.
Foto: Alfred Mayr Andreas Hohl und Pia Hallmann, die beiden hervorrage­nden Solisten beim Frühjahrsk­onzert der Trachtenka­pelle Oberndorf, mit dem Titel „Der Gesang der Lerche“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany