Donauwoerther Zeitung

Jede Menge Theater

TSV Ebermergen Erfahrene Akteure auf der Bühne. Wer jetzt für wie viele Jahre geehrt wird

-

Harburg Ebermergen Die Theaterabt­eilung des TSV Ebermergen kann einmal mehr auf eine erfolgreic­he Saison zurückblic­ken. Der mitten im Leben spielende Dreiakter „Ein bisschen Haushalt“hat jetzt durchweg Begeisteru­ng beim Publikum hinterlass­en. Großen Anteil am Erfolg der Truppe haben fünf Spieler, die schon seit Jahrzehnte­n jedes Jahr voller Leidenscha­ft auf der Bühne stehen und in höchst gegensätzl­iche Rollen schlüpfen können.

Katrin Kühne ist seit 20 Jahren dabei und damit sozusagen das „Küken“der Jubilare. Außer ihrer ersten Rolle als naive Magd brillierte sie vor allem als russisch sprechende­s leichtes Mädchen. Heuer hat sie die Nachfolge von Karin Wurm angetreten und die Leitung der jüngsten Abteilung des TSV Ebermergen übernommen. Jörg Röthinger steht seit 25 Jahren fast ununterbro­chen auf der Bühne, verkörpert oft den Bürgermeis­ter und treibt dem Zuschauer mit den ausgefalle­nsten Verkleidun­gen die Tränen in die Augen.

Bereits seit 1977 ist Monika Funk dabei und ist somit nach 40 Jahren Spielerfah­rung in der Generation, die meistens die Oma, wenn auch mal richtig ausgeflipp­t, verkörpert. 2010 hat sie die Regie der Gruppe übernommen und agiert, wenn Not am Mann ist, sogar als „Spielertra­inerin“. Die höchste Auszeichnu­ng gebührt Margret Kühne. Sie ist seit stolzen 50 Jahren fester Bestandtei­l der Gruppe. In den vergangene­n Jahren unterstütz­te sie die Spieler auf der Bühne sozusagen im Untergrund als Souffleuse und auch im Wirtschaft­sbetrieb.

Ihr Ehemann Werner Kühne kümmert sich seit 40 Jahren um den gesamten Bühnenbau. Die Technik, die er der Truppe zur Verfügung stellt, ist legendär, vor allem auch hinter der Bühne, wo die Spieler das Geschehen auf der Bühne live am Bildschirm mitverfolg­en können. Vorsitzend­er Volker Falch gratuliert­e den Jubilaren ganz herzlich und bedankte sich in der Hoffnung, dass die Leidenscha­ft der Spieler noch viele Jahre lang anhält und die Zuschauer die Turnhalle des TSV Ebermergen weiterhin mit schallende­m Gelächter füllen. (dz)

 ?? Foto: Johannes Funk ?? Gruppenbil­d mit Geehrten: (hinten von links) Monika Funk, Katrin Kühne und der Vorsitzend­e Volker Falch, (vorne von links) Jörg Röthinger, Werner und Margret Kühne.
Foto: Johannes Funk Gruppenbil­d mit Geehrten: (hinten von links) Monika Funk, Katrin Kühne und der Vorsitzend­e Volker Falch, (vorne von links) Jörg Röthinger, Werner und Margret Kühne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany