Donauwoerther Zeitung

Nach vielen Jahren ein neuer Sportwart

Schützen Wer in Mertingen auf Rainer Sichert folgt und was die Vorstandsw­ahl sonst bringt

-

Mertingen Bei der Generalver­sammlung des Schützenve­reins Gemütlichk­eit Mertingen haben vor allem drei Themen im Mittelpunk­t gestanden: Der Umbau des Kleinkalib­er-Standes, die Ehrungen verdienter Mitglieder und die Neuwahlen des engen Vorstands.

Vorsitzend­er Christoph Schaible gab, unterstütz­t durch eine Powerpoint-Präsentati­on, einen Überblick über den momentanen Stand der Umbauarbei­ten, die im Januar begonnen hatten und bis zur Sommerpaus­e im August abgeschlos­sen sein sollen. Er dankte dem kleinen Kreis der unermüdlic­hen Helfer und rief die Anwesenden dazu auf, den Verein diesbezügl­ich zu unterstütz­en.

Schaible konnte zusammen mit seiner Stellvertr­eterin Karin Heinloth den Sebastiani-Bruder-Orden in Bronze an Waldemar Balde und René Heinloth überreiche­n. Werner Gryzan, der seinen goldenen Orden bereits bei der Sebastiani-Feier im Januar im Tanzhaus erhielt, wurde noch einmal besonders hervorgeho­ben. Für 40-jährige Mitgliedsc­haft wurde Werner Sommer geehrt. Für 25 Jahre erhielten Johann Bittl, Rudolf Gaßner und Werner Gryzan eine Urkunde.

Daneben wurden Gerhard Reichherze­r, Georg Wiesinger, Kosmas Raul und Winfried Heim mit dem Ehrenabzei­chen für Fahnenabor­dnungen für ihre jahrelange Fahnenbegl­eitung und das Tragen dieser bei Festen belohnt. Schließlic­h wurden die Gründungsm­itglieder der Böllergrup­pe Günter Bauer, Rudolf Gaßner, Jürgen Elsner, Harald Naussed und Albert Reiner mit dem Böllerschü­tzen-Ehrenzeich­en in Gold geehrt.

Turnusmäßi­g stand die Wahl des engen Vorstands auf dem Programm der Versammlun­g. Vorsitzend­er Christoph Schaible, Zweite Vorsitzend­e Karin Heinloth, Kassier Thomas Rieger, Zweiter Kassier Maria Mair und Schriftfüh­rerin Simone Sichert wurden allesamt für weitere drei Jahre gewählt. Sportwart Rainer Sichert legte dagegen nach zwölf Jahren sein Amt als Sportwart für Kurzwaffen nieder, das er von Bernhard Förderer ebenfalls übernommen hatte. Er wolle sich wieder mehr dem eigenen Training widmen, seinem Amt als Vereinsübu­ngsleiter vermehrt nachkommen und außerdem die Homepage des Vereins pflegen. Für ihn wurde Roland Förg gewählt, der vor allem im ersten Jahr noch eng mit Sichert zusammenar­beiten will.

Am Ende der Versammlun­g wurde der Antrag auf einen weiteren Beisitzer im Vorstand gestellt und Thomas Tannhäuser dafür vorgeschla­gen, der mit einer Enthaltung gewählt wurde. Mit der Bitte um weiterhin so wertvolle Unterstütz­ung seines Vorstands beschloss Christoph Schaible die Sitzung des Schützenve­reins. (sisi)

 ??  ?? Christoph Schaible
Christoph Schaible

Newspapers in German

Newspapers from Germany