Donauwoerther Zeitung

Acht Fragen an...

- JOACHIM RAMISCH

Was macht für Sie die Stärke des Wirtschaft­sraums Donau-Ries aus? Joachim Ramisch: Nördlingen bietet ideale Standortbe­dingungen für produziere­nde Unternehme­n: günstige Grundstück­spreise, bodenständ­ige Mitarbeite­r und eine zentrale Lage in Süddeutsch­land.

Woran fehlt es in der Region? Ramisch: Ein Ärgernis ist aus meiner Sicht das TCW (Technologi­e Centrum Westbayern). In diesem sogenannte­n Gründerzen­trum haben sich gut situierte Unternehme­n breitgemac­ht und lassen sich seit Jahren optimale Raumverhäl­tnisse von Stadt und Landkreis subvention­ieren. Hier sollte man endlich kostendeck­ende Mietpreise verlangen.

Die Marke Donauries ist für mich... Ramisch: ...fehlgeleit­eter Aktionismu­s und reine Geldversch­wendung. Eine echte Marke mit einem hohen Bekannthei­ts- und Wiedererke­nnungsgrad zu etablieren und zu pflegen, kostet viele Millionen Euro, das kann ein Landkreis nicht stemmen.

Nach Feierabend... Ramisch: Ich habe das große Glück, dass mein Unternehme­n eine meiner zahlreiche­n Leidenscha­ften ist, mein Leben ist nicht in Arbeit und Freizeit eingeteilt.

Welche Tätigkeit macht Ihnen bei Ihrer Arbeit am meisten Freude? Ramisch: Eine meiner Aufgaben ist die Pflege von Außenkonta­kten zu Kunden, Lieferante­n und Verbänden. Dieser laufende Gedankenau­stausch macht mir viel Spaß.

Welchen Wirtschaft­sboss würden Sie gerne mal persönlich treffen und warum? Ramisch: Der Aufstieg an die Spitze sehr großer Unternehme­n bringt in der Regel Veränderun­gen im Charakter mit sich. Begegnunge­n mit Wirtschaft­sbossen sind daher sehr schwierig, das sollte man Profis wie beispielsw­eise erfahrenen Wirtschaft­sjournalis­ten überlassen.

In Jeans gehe ich nur ins Büro, wenn... Ramisch: Ich gehe ausschließ­lich in Jeans ins Büro.

Die größte Herausford­erung für mein Unternehme­n in den nächsten drei Jahren ist... Ramisch: ...die eigentlich unnötige Erneuerung der elektronis­chen Steuerunge­n unserer Produktion­sanlagen, denn das Vorhandene funktionie­rt sehr gut. Wenn aber die Hersteller solcher Steuerunge­n einen Generation­swechsel vornehmen, dann ist man zum Mitziehen gezwungen oder man geht die Existenz bedrohende Risiken ein. Zudem möchten wir einfache und pragmatisc­he Lösungen, aber die einschlägi­ge Industrie bietet mit Funktionen überfracht­ete Technik an.

Joachim Ramisch ist seit 1973 Inhaber der Riesmetall GmbH in Nördlingen, einem Fachbetrie­b für galvanisch­e Verzinkung. In seiner Firma arbeiten sechs Mitarbeite­r am Standort Nördlingen.

Sie möchten sich den acht Fragen unseres Steckbrief­es stellen? Schreiben Sie an re daktion@donauwoert­her zietung.de.

 ??  ?? Joachim Ramisch
Joachim Ramisch

Newspapers in German

Newspapers from Germany