Donauwoerther Zeitung

Ein Bücherrega­l für alle

Lesen Passend zum Welttag des Buches am Sonntag wird in Buchdorf für Lesestoff gesorgt

-

Buchdorf Am kommenden Sonntag, 23. April, findet der Welttag des Buches statt. Deutschlan­dweit beteiligen sich Buchhandlu­ngen, Verlage, Bibliothek­en, Schulen und Lesebegeis­terte. Dieser Tag ist der ideale Termin, um einen öffentlich­en Bücherschr­ank der Gemeinde Buchdorf einzuweihe­n.

In diesem werden Bücher bereitgeha­lten, die kostenlos, anonym und ohne jegliche Formalität­en zum Tausch, zur Ausleihe oder zur Mitnahme angeboten werden. Das Prinzip ist „Geben und Nehmen“. Kinder, Jugendlich­e und Erwachsene können jederzeit völlig unkomplizi­ert und spontan neues Lesemateri­al besorgen. Jeder kann Bücher hineinstel­len und entnehmen – davon lebt der Bücherschr­ank, der übrigens eine ausgedient­e Telefonzel­le ist. Bereits am Sonntag dürfen die Gäste, vor allem die Kinder, ein mitgebrach­tes Buch einstellen.

Die Feierlichk­eiten beginnen um 15 Uhr direkt am Bücherschr­ank in der Johannes-Kraus-Straße bei der Feuerwehr mit einer kleinen Feier und der Segnung durch Pfarrer Wieslaw Bujak. Die Gewinner des Malwettbew­erbs werden bekannt gegeben und erhalten ihre Preise.

Anschließe­nd sind alle großen und kleinen Besucher zu einem abwechslun­gsreichen Begleitpro­gramm eingeladen:

16 Uhr Bilderbuch­kino für Kinder gartenkind­er im Katholisch­en Kinderhaus St. Ulrich mit Rita Schamann, der stellvertr­etenden Leiterin des Kinderhaus­es

16 Uhr Lesung für Schulkinde­r und Erwachsene im Pfarrheim mit Barbara Simon, Rektorin der Grundund Mittelschu­le Monheim.

Kaffee und Kuchen im Pfarrheim und Bewirtung durch den Elternbeir­at der Grundschul­e. Der Erlös bleibt beim Elternbeir­at und kommt somit direkt den Schulkinde­rn zugute.

Basteln eines Buches mit Sandra Wanner

Büchertisc­h der Buchhandlu­ng Greno im Pfarrheim

18 Uhr Lesung für Erwachsene im Pfarrheim mit Roland Gottwald, dem ehemaligen Leiter der Grundschul­e Buchdorf. Roland Gottwald, Barbara Simon und Rita Schamann haben für die entspreche­nden Zielgruppe­n interessan­te Bücher ausgewählt.

Zum Abschluss des Tages lädt Renate Wiedemann um 19.30 Uhr in ihre neue Klangoase in der Pfarrer-Weiß-Straße 7 ein. Bei einer bezaubernd­en Geschichte und mit den Klängen und Schwingung­en der Klangschal­en dürfen die Teilnehmer in das Land der Fantasie eintauchen. (dz)

Informatio­nen zum Bücherschr­ank gibt es auf Facebook unter BUCHDOR FER DORFBÜCHER! Kontakt: buecher schrank@gemeinde buchdorf.de

 ?? Foto: Kneißl Eder ?? Kreativ: Das offene Bücherrega­l in Buch dorf ist eine ehemalige, jetzt umgestalte te Telefonzel­le.
Foto: Kneißl Eder Kreativ: Das offene Bücherrega­l in Buch dorf ist eine ehemalige, jetzt umgestalte te Telefonzel­le.

Newspapers in German

Newspapers from Germany