Donauwoerther Zeitung

Der Marienmona­t in Maria Brünnlein in Wemding

-

Wemding Der Mai ist der Marienmona­t. Die Kirche grüßt Maria als Gottesmutt­er und ehrt sie mit besonderen Gebeten und Lieder bei den Maiandacht­en. So finden in der Wallfahrts­basilika Maria Brünnlein zum Trost in Wemding täglich wieder die Maiandacht­en statt: Sonntags ist um 14 Uhr feierliche Maiandacht mit Predigt, ab 13.30 Uhr beten die Gläubigen den Rosenkranz. Von Montag bis Freitag sind die Maiandacht­en immer um 19.30 Uhr, jeden Samstag um 20 Uhr mit anschließe­nder Lichterpro­zession um das Heiligtum. Kerzen für die Lichterpro­zession gibt es in der Basilika.

Die feierliche Eröffnung des Marienmona­t Mai ist am Montag, 1. Mai, mit den Messen um 8 und um 10 Uhr. Erste feierliche Maiandacht mit Predigt ist um 14 Uhr. Bei den Messen spendet Wallfahrts­rektor Norbert Traub zum ersten Mal für dieses Jahr den Wettersege­n und segnet auch die Wetterkerz­en, die in den Häusern und Familien bei Unwetter angezündet werden. Die gesegneten Wetterkerz­en können am Schriftens­tand der Wallfahrts­basilika Maria Brünnlein gegen Spende von 3 Euro erworben werden.

Ein Höhepunkt im Mai ist der Fatimatag am 13. Mai, die Pilgermess­e um 9.30 Uhr feiert Abt Beda Sonnenberg aus der Abtei Plankstett­en zum diesjährig­en Jubiläum „100 Jahre Erscheinun­gen Mariens in Fatima, 1917 bis 2017“. Wallfahrts­rektor Traub lädt auch zum Mariensing­en am 21. Mai um 17 Uhr ein. Mit Volksliede­rn und Weisen singen und spielen zu Ehren der Gottesmutt­er verschiede­ne volksmusik­alische Gruppen. Die Leitung dafür wird Werner Mödl aus Treuchtlin­gen übernehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany