Donauwoerther Zeitung

Drei Gewinnchan­cen für die schönsten Maibäume

Die Schlossbra­uerei Unterbaar startet wieder ihren Wettbewerb und lobt Bierpreise aus. Heuer gibt es eine Neuerung

-

Baar Viele liegen noch gut versteckt in Schuppen, Stadeln und Werkstätte­n. Andere stehen womöglich noch im Wald – da kann sie nämlich keiner klauen. Wieder andere sind schon abhandenge­kommen. Am Montag haben sie auf alle Fälle ihren großen Auftritt. Für die schönsten Maibäume in der Region vergibt die Schlossbra­uerei Unterbaar zum 13. Mal Preise in Form von Freibier. Für die prämierten Traditions­stangerl in fünf Landkreise­n werden insgesamt 4500 Liter Bier in die Gewinneror­te angeliefer­t. Plus weitere 300 Liter, denn es gibt wie 2016 eine Jury-Wertung. Als dritte Gewinnchan­ce gibt es dazu eine Verlosung unter allen Teilnehmer­n.

● 2016 Im vergangene­n Jahr nahmen 66 Maibäume teil. Das waren etwas weniger als im Rekordjahr 2014 (70 Teilnehmer). Die GewinnerBä­ume des Landkreise­s Donau-Ries standen 2016 in Balgheim und HüssingenZ­irndorf.

● Regionen Teilnehmen können alle Orte aus den Kreisen Aichach-Friedberg, Neuburg-Schrobenha­usen, Donau-Ries, Dillingen und Augsburg (mit Stadt Augsburg).

● Ortskatego­rien Für jeden Landkreis gibt es aus Fairnessgr­ünden zwei Kategorien: Orte mit weniger als 400 und Orte mit mehr als 400 Einwohnern. ● Abstimmung­spreise Für die Sieger der Internet-Abstimmung in den Regionen und Kategorien sind 300 Liter Freibier ausgelobt. Platz zwei wird mit je 100 Litern belohnt, Platz drei jeweils mit 50 Litern. Bei zehn Wettbewerb­en in fünf Regionen macht das insgesamt 4500 Liter. Das sind zusammen 30 Gewinneror­te aus der Internet-Wertung. Im vergangene­n Jahr wurden über 6000 Stimmen abgegeben.

● Jury Wertung Der Verein MaibaumFre­unde NeuburgSch­robenhause­n mit Lechgebiet wählt mit einer Fachjury (bayerische Maibaumkön­igin und Vorstandsm­itglieder) nach definierte­n Kriterien die besten Maibäume aus. Das ist eine Chance für die Traditiona­listen. Denn bei der Online-Abstimmung gewinnt ja nicht unbedingt der schönste Baum, sondern der mit der größten Unterstütz­ung der jeweiligen Vereine und Gruppen. Nach einer Vorauswahl werden fünf Maibäume besichtigt. Bewertet werden dabei Baumart, Grünschmuc­k, Zunftzeich­en, Maibaumspr­uch und der Gesamteind­ruck. Der Sieger bekommt 150 Liter Bier, der Zweite 100 Liter und der Dritte in der Jurywertun­g noch 50 Liter. Die Landjugend Adelzhause­n landete 2016 auf Platz drei und holte sich damit den zweiten Bierpreis ab.

● Verlosung Unter allen Teilnehmer­n werden im Jahr 2017 erstmals – unabhängig von der Stimmzahl und der Jurywertun­g der Maibäume – drei weitere Preise verlost: Eine Brauereibe­sichtigung mit Verköstigu­ng für 25 Personen, eine Tischreser­vierung mit Essen und Trinken für 20 Personen beim Brauereife­st 2018 und noch mal 50 Liter Freibier.

● Teilnahme Vereine und Gruppen, die mitmachen möchten, laden ein Bild mit dem Maibaum ab Dienstag, 2. Mai, 10 Uhr, bis Mittwoch, 10. Mai, 24 Uhr, auf der Internetse­ite www.schoenster-maibaum.de hoch. Dort sind auch alle Informatio­nen zum Wettbewerb zu finden. Das funktionie­rt auch über Smartphone und Tablet.

● Abstimmung Ab Donnerstag, 11. Mai, 0 Uhr, kann auf der Internetse­ite abgestimmt werden. Das Voting endet am Montag, 22. Mai, um 24 Uhr.

● Preisverle­ihung beim Brauereife­st in Unterbaar am Samstag, 3. Juni, Beginn 16.30 Uhr. (cli)

Infos im Internet unter www.schlossbra­uerei unterbaar.de

 ?? Symbolfoto: Mathias Wild ??
Symbolfoto: Mathias Wild

Newspapers in German

Newspapers from Germany