Donauwoerther Zeitung

Einschreib­ung am Gymnasium Donauwörth

-

Donauwörth Ab kommenden Montag, 8. Mai, bis einschließ­lich Freitag, 12. Mai, findet am Gymnasium Donauwörth die Einschreib­ung für das kommende Schuljahr 2017/2018 statt.

Bei der Einschreib­ung sind das Übertritts­zeugnis, eine Geburtsurk­unde und bei Alleinerzi­ehenden ein Sorgerecht­snachweis vorzulegen. Voraussetz­ung für die Aufnahme aus der 4. Jahrgangss­tufe der Grundschul­e in die Jahrgangss­tufe 5 des Gymnasiums ist ein Notendurch­schnitt von mindestens 2,33 in den Fächern Deutsch, Mathematik und Heimat- und Sachunterr­icht im Übertritts­zeugnis sowie ein Eignungsve­rmerk beziehungs­weise die erfolgreic­he Teilnahme am Probeunter­richt.

Für die Fünftkläss­ler gilt das G9

Übertritts­willige Schülerinn­en und Schüler dürfen am 30. September das 12. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Für den Übertritt aus der 5. Jahrgangss­tufe der Hauptschul­e beziehungs­weise der Realschule gelten andere Übertritts­bedingunge­n und -noten, über die die Schule gerne Auskunft gibt. Eine Voranmeldu­ng ist in diesen Fällen wünschensw­ert. Der Probeunter­richt, der erforderli­ch ist, falls die Voraussetz­ungen nicht erfüllt sind, findet in den Fächern Mathematik und Deutsch vom 16. bis 18. Mai statt.

Für die zukünftige­n Fünftkläss­ler gilt bereits das neunjährig­e Gymnasium ohne verpflicht­enden Nachmittag­sunterrich­t in den unteren Jahrgangss­tufen. Schülerinn­en und Schüler können allerdings bei Interesse durch Belegung zusätzlich­er Stunden in der Mittelstuf­e auch wie bisher in einer achtjährig­en Variante zum Abitur gelangen. (dz)

Newspapers in German

Newspapers from Germany