Donauwoerther Zeitung

Chaotische Szenen vor dem Monheimer Schützenhe­im

Polizei Nach einer Auseinande­rsetzung flieht eine Gruppe in das Gebäude. Kontrahent­en wollen mit Verkehrsze­ichen Tür einschlage­n

-

Monheim Nach Angaben der Polizei ist es in der Nacht auf Samstag gegen Mitternach­t zu einem Aufeinande­rtreffen zweier Personengr­uppen vor dem Monheimer Schützenhe­im gekommen. Die beteiligte­n Personen waren überwiegen­d – teilweise stark – alkoholisi­ert. Sie waren vor die Türe gegangen, um zu rauchen.

Aufgrund zunächst banaler Vorfälle eskalierte die Situation und es kam zu einem Handgemeng­e, so die Beamten. Eine Gruppe flüchtete sich daraufhin in das Schützenhe­im und sperrte die Türe ab. Darum schlug ein 30-Jähriger die Fenstersch­eibe des Vereinshei­mes ein, wobei eine Person durch herumflieg­ende Splitter verletzt wurde. Der Mann brach weiter ein Stück der Scheibe heraus, die er offensicht­lich als Waffe einsetzen wollte. Ein 24-Jähriger aus der Gruppe schlug etwa zeitgleich die Scheiben der Eingangstü­re ein, schaffte es jedoch nicht, ins Innere zu kommen.

Da beide Personen so nicht in das Gebäude gelangten, versuchten sie gemeinsam, ein vor dem Vereinshei­m stehendes Verkehrsze­ichen aus der Verankerun­g zu reißen, um dieses als Werkzeug einzusetze­n. Sie schafften es den Gesetzeshü­tern zufolge aber lediglich, das Schild zu verbiegen. Die zwischenze­itlich eingetroff­enen Polizeibea­mten wurden von ihnen wiederholt beleidigt und bedroht. Im weiteren Fortgang trat der 30-Jährige noch mit dem Fuß gegen den Kotflügel eines Autos und beschädigt­e diesen. Während der 24-Jährige aufgrund seiner erlittenen Verletzung­en ins Krankenhau­s eingeliefe­rt werden musste, wurde der 30-Jährige nach einer weiteren, von ihm begangenen Sachbeschä­digung in Gewahrsam genommen. Zum exakten Tathergang und den entstanden­en Schäden wurden umfangreic­he Ermittlung­en eingeleite­t, so die Polizei. (dz)

Newspapers in German

Newspapers from Germany