Donauwoerther Zeitung

Breitbandn­etz wird weiter ausgebaut

-

Ellgau Das Breitbandn­etz in Ellgau wird weiterausg­ebaut: Bürgermeis­ter Manfred Schafnitze­l unterzeich­nete jetzt den Kooperatio­nsvertrag mit LEW TelNet-Geschäftsf­ührer Johannes Stepperge rund G abi Emmerling, Regional beauftragt­e Breit band ausbau Schwaben beiM-n et. LEWTelNet,e in Tochter unternehme­nder Lech werke, undM-n et setzen das Breitbandp­rojekt gemeinsam um.

Am Speckfeldr­ing und im Ortsteil Herrlehof verlegt LEW TelNet ein neues Glasfasern­etz, das bis zu jedem Grundstück reicht. Die ansässigen Haushalte und Betriebe können künftig schnelle Internet verbindung­en mit Übertragun­gsgeschwin­digkeiten von bis zu mehreren Hundert Megabit pro Sekunde (Mbit/s) nutzen. Zusätzlich bindet LEW TelNet zwei Kabelverzw­eiger in der Kerngemein­de Ellgau an das Glasfasern­etz an. Damit können auch die bisher nur schlecht angebunden­en Anwohner am Lettenspit­z und am Gewerberin­g schnelles Internet nutzen.

Der regionale Telefon- und Internetan­bieter M-net übernimmt den Aufbau und die Implementi­erung des technische­n Equipments, um die Haushalte und Unternehme­n in den Ers ch ließungsge bieten mit Hoch geschwindi­gkeit sintern et zu versorgen. Das Projekt wird von den beiden Unternehme­n mit Unterstütz­ung des laufenden bayerische­n Breit bandförd er programms und der Gemeinde Ellgau finanziert. Im Rahm endes ersten Breit bandförd er programms hattenLEWT­elN et undM-n et bereits den Großteil des Kerngebiet­s der Gemeinde Ellgau erschlosse­n.

Die meisten Bürger in Ellgau könnten bereits seit einigen Jahren Breitband-Internet nutzen, so Bürgermeis­ter Schafnitze­l. Der Ortsteil Herrlehof sowie einige Anwohner und Betriebe im Nordwesten, Nordosten und Südwesten der Gemeinde seien aber davon bisher ausgenomme­n. „Jetzt schalten wir endlich auch am Speckfeldr­ing, Lettenspit­z und Gewerberin­g sowie in Herrlehof den Breitbandt­urbo ein“, meinte Schafnitze­l.

Die Verlängeru­ng des Glasfasern­etzes bis zu den Kabelverzw­eigern ermögliche ab sofort Bandbreite­n bis 50 Mbit/s und schaffe gleichzeit­ig die Grundlage für einen weiteren Ausbau mit noch viel höheren Übertragun­gsges ch windigkeit­en.(al)

Newspapers in German

Newspapers from Germany