Donauwoerther Zeitung

Reform des BR nimmt Gestalt an

Studio in Augsburg ist „Vorreiter“

- VON DANIEL WIRSCHING

Augsburg Der Umbau des öffentlich-rechtliche­n Bayerische­n Rundfunks schreitet weiter voran. Am Montagaben­d eröffnete der BR in Augsburg sein neues „Studio Schwaben“. Mit ihm will der gebührenfi­nanzierte Sender stärker in der Region präsent sein und verstärkt über sie berichten. Am 1. Juni soll der vollständi­ge Sendebetri­eb aufgenomme­n werden. Bislang war die Regionalre­daktion Schwaben in München angesiedel­t. In dem neuen Studio erstellen insgesamt mehr als 20 Mitarbeite­r Programmin­halte für die Bereiche Fernsehen, Hörfunk und Online.

Früher waren die drei Bereiche getrennt, nun verschmelz­en sie – für den BR bedeutet dieser „trimediale“Umbau die größte Reform in seiner Geschichte. Zu ihr zählt ein Ausbau der digitalen Angebote. Bei einigen Mitarbeite­rn stößt die Reform auf Begeisteru­ng. Andere fürchten um ihren Arbeitspla­tz. Denn zugleich muss der BR massiv sparen, was sich künftig stärker im Programm niederschl­agen wird.

„Wer sich nicht verändert, ist irgendwann weg“, sagte BRChefreda­kteur Christian Nitsche über den Umbauproze­ss im Gespräch mit unserer Zeitung. Seit dem 1. April leitet der 45-jährige Nürnberger medienüber­greifend die Bereiche Fernsehen, Hörfunk sowie Online und muss die Reform umsetzen. Er ist Nachfolger des langjährig­en Fernseh-Chefredakt­eurs Sigmund Gottlieb und der Hörfunk-Chefredakt­eurin Mercedes Riederer. Das Studio Schwaben sieht er als Vorreiter.

Von einem bedeutende­n Wandel sprach am Montagaben­d im Staatliche­n Textil- und Industriem­useum in Augsburg vor zahlreiche­n Vertretern wichtiger gesellscha­ftlicher Gruppen aus Schwaben BR-Intendant Ulrich Wilhelm. Der BR müsse schneller in der Lage sein, live auch aus Schwaben zu berichten, die Berichters­tattung aber müsse von hoher Qualität bleiben. Die Eröffnung des neuen Studios sei ein besonderes Ereignis „in Zeiten, in denen wir mit dem Rotstift rechnen müssen“. Zu den Kosten des Studios wollte der BR keine Angaben machen.

 ??  ?? Ulrich Wilhelm
Ulrich Wilhelm

Newspapers in German

Newspapers from Germany