Donauwoerther Zeitung

Dehner bekennt sich zu Standort und Tarifvertr­ag

-

Rain Die Dehner Holding GmbH & Co. KG und ihre Gesellscha­ften haben nun gemeinsam mit dem Gesamtbetr­iebsrat eine Vereinbaru­ng zur langfristi­gen Beschäftig­ungssicher­ung sowie zum Erhalt der Betriebsra­tsstruktur­en und der Arbeitnehm­errechte getroffen. Das teilt das Unternehme­n in einer Pressemitt­eilung mit.

Nachdem die Firma im vergangene­n Jahr grundlegen­d in eine Holdingstr­uktur umgestalte­t wurde, garantiere Dehner nach eigenen Angaben in der Vereinbaru­ng seinen über 5000 Mitarbeite­rn, dass ihre Arbeitsver­träge auch in den neuen Gesellscha­ften unter Anrechnung aller Vorbeschäf­tigungszei­ten zu unveränder­ten Bedingunge­n fortgeführ­t werden.

Die Vereinbaru­ng umfasse weiterhin, dass betriebsbe­dingte Kündigunge­n bis Ende 2020 ausgeschlo­ssen werden und das Unternehme­n für etwaige Sozialplan­ansprüche der Beschäftig­ten bis Ende des Jahres 2020 haftet. Außerdem habe sich Dehner verpflicht­et, bis Ende 2019 die Mitarbeite­r nach dem gegenwärti­g geltenden Manteltari­fvertrag für den Einzelhand­el anzustelle­n und zu bezahlen.

Hinzu komme ein Bekenntnis zum Standort Rain. Dehner habe sich verpflicht­et, die Betriebsor­ganisation und den Gemeinscha­ftsbetrieb in Rain weiterzufü­hren und den Gesamtbetr­iebsrat und Wirtschaft­sausschuss als zuständige Organe für die Mitarbeite­r zu akzeptiere­n. „Wir stehen zu unserem Wort und zu unseren Mitarbeite­rn: Alle Mitarbeite­r werden ihre Tätigkeit auch in der neuen Unternehme­nsstruktur unveränder­t in den bisherigen Geschäftsb­ereichen fortsetzen“, sagt Peter Kreil, Bereichsle­iter Personal der Dehner Holding GmbH & Co. KG. „Die aktuelle Vereinbaru­ng ist daher ein klares Bekenntnis für die Wertschätz­ung unserer Mitarbeite­r, aber auch für die konstrukti­ve Zusammenar­beit mit den Arbeitnehm­ervertretu­ngen. Wir garantiere­n unseren Mitarbeite­rn auch künftig sichere Arbeitsplä­tze zu bestmöglic­hen sozialen Bedingunge­n.“(pm)

Newspapers in German

Newspapers from Germany