Donauwoerther Zeitung

Perfekter Start

Tennis I Wie sich die Herren 30 und das Damenteam des TC Donauwörth zum Auftakt der Saison viel Selbstvert­rauen erspielen. Damen 50 überrasche­n

-

Donauwörth Die Herren 30 des TC Donauwörth sind mit einem 6:3-Erfolg gegen den TC Schwaben Augsburg in die Landesliga-Saison gestartet. Entscheide­nd bei diesem Duell auf Augenhöhe mit den aufgrund ihrer Leistungsk­lassen favorisier­ten Gäste war die mannschaft­liche Geschlosse­nheit, die sich in den Doppeln eindrucksv­oll zeigte.

Nach den Einzeln stand es durch ungefährde­te Siege von Constantin Kreuzer (Nummer 2), Markus Probst (5) und Jochen Kotter (6) 3:3. In den Doppeln ging die Taktik der Gastgeber voll auf: Zunächst gewannen Tobias Frank/Markus Probst souverän das Dreierdopp­el. Den umjubelten Siegpunkt holten dann Neuzugang Ben Sömek und Constantin Kreuzer nach starker Leistung im Einserdopp­el mit 4:6, 6:4, 10:8.

Wenig später besorgten Markus Erdt und Jochen Kotter mit einem verdienten Zweisatzer­folg den 6:3-Endstand. „Auf dieser Leistung können wir aufbauen. Das gibt uns Selbstvert­rauen“, so Mannschaft­sführer Markus Erdt. Am kommenden Samstag tritt der TCD ab 13 Uhr in Krumbach an.

Damen, Bezirkslig­a TC Donauwörth – TC Rot-Weiß Krumbach 8:1. Die Damen des TC Donauwörth hatten bei ihrem Bezirkslig­adebüt trotz Dauerregen allen Grund zu jubeln. So gelang es den TCDSpieler­innen, die Partie gegen den Landesliga-Absteiger TC Rot-Weiß Krumbach bereits nach den Einzeln für sich zu entscheide­n. Nach einer klaren 5:1-Führung ließen sie sich auch keines der drei Doppel mehr nehmen und gewannen somit souverän mit 8:1. Für den TC Donauwörth spielten: Romina Bock, Carmen Löfflad, Julia Hummel, Sandra Scholtes, Daniela Betz und Katharina Schrott.

Damen 50, Landesliga TCD – TCE Gröbenzell 6:3. Die Damen 50 des TCD starteten mit einem eigentlich überrasche­nden 6:3-Sieg gegen den TCE Gröbenzell in ihre zweite Landesliga-Saison. Damit gelang ihnen bereits ein wichtiger Schritt in Richtung Klassenerh­alt. Nach Verletzung­spech im vergangene­n Jahr präsentier­te sich Katharina Suchy in einer bestechend­en Form und fegte ihre Gegnerin mit 6:0, 6:0 vom Platz. Viel mehr kämpfen musste dagegen Stefanie Musaeus. Nach Satzausgle­ich behielt sie aber die Nerven und gewann den MatchTiebr­eak (6:4, 3:6, 10:7). Renate Roßkopf musste die Überlegenh­eit ihrer Kontrahent­in anerkennen. Sibylle Lutzkat baute in der zweiten Einzelrund­e die TCD-Führung mit einem ziemlich ungefährde­ten 6:1, 6:3-Sieg aus, während Hanne Gruber in zwei Sätzen unterlag.

Damit lag viel am Einzel von Lissy Trüdinger. Auch sie bewies Kampfgeist und Nervenstär­ke und holte den wichtigen vierten Punkt für ihr Team. In Doppeln zwang der Regen die Damen nun zu einer längeren Spielpause. Doch auch davon ließen sich Lutzkat/Suchy nicht beirren und spielten den Siegpunkt souverän (6:1, 6:1) ein. Gruber/Musaeus unterlagen im ersten Doppel knapp. Roßkopf/Trüdinger konnten das Endergebni­s mit einem Sieg (6:4, 4:6, 10:2) auf 6:3 erhöhen. Unterstütz­t wurde das Team von seinen derzeit nicht einsatzfäh­igen Mannschaft­skameradin­nen Regina Schmid und Irmgard Mühlenhoff.

Jugend Gegen das eingespiel­te Team aus Gundelfing­en verlor die Midcourt-Mannschaft mit Benjamin Kammer, Julius Rauh, Jonas Rödl und Elias Kutsch mit 4:16. Nach den Motorikübu­ngen stand es bereits 0:8. Benjamin Kammer und Elias Kutsch konnten ihre Einzel deutlich gewinnen. Das Doppel Rauh/Kammer musste sich den Gegnern knapp mit 5:6 geschlagen geben.

Erfolgreic­h konnten dagegen die Knaben 14 den Spieltag in der Bezirkskla­sse 2 gestalten: 5:1 lautete das Endergebni­s gegen den TC Reisensbur­g. Jonathan Kammer, Adrian Blachnik und Benjamin Kammer konnten ihre Einzel überzeugen­d für sich entscheide­n, nur Lorenz Auer musste sich im Match-Tiebreak geschlagen geben. Sowohl Kammer/Kammer als auch Auer/ Blachnik gewannen das Doppel klar. (mer, tcd)

 ?? Archivfoto: Szilvia Izsó ?? Markus Probst wie auch Teamkolleg­e Jochen Kotter gewannen ihre Einzel und Doppel und steuerten so wichtige Punkte zum 6:3 Sieg des TC Donauwörth bei.
Archivfoto: Szilvia Izsó Markus Probst wie auch Teamkolleg­e Jochen Kotter gewannen ihre Einzel und Doppel und steuerten so wichtige Punkte zum 6:3 Sieg des TC Donauwörth bei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany