Donauwoerther Zeitung

Sachsen bringt den Erfolg

Segelflieg­en Bundesligi­sten haben es schwer. Zitzmann und Chircan werden Zweite in Klix

- VON HELGE ZEMBOLD

Donauwörth Zirgesheim Nach der Schlappe des vergangene­n Wochenende­s behauptete­n sich die Donauwörth­er Piloten in der SegelflugB­undesliga in dieser Runde recht ordentlich. Peer Zitzmann und Ovidiu Chircan waren auf einem Wettbewerb erfolgreic­h.

Das vergangene Bundesliga-Wochenende machte es keinem Segelflieg­er in Deutschlan­d leicht, seine Punkte für die Tabelle einzuflieg­en. Das merkten auch die Piloten der Segelflugg­ruppe (SFG) Donauwörth-Monheim, die mit Strecken von maximal 260 Kilometern ohne Motorkraft wetterbedi­ngt weit hinter ihren sonstigen Leistungen zurückblie­ben. Wolfgang Köckeis und David Bauder waren vom Stillbergh­of zunächst in Richtung Schwäbisch­e Alb unterwegs, kurvten dann in der Nähe von Aalen in Richtung Beilngries und von dort aus wieder zurück nach Donauwörth. Sie waren durchschni­ttlich 80 Stundenkil­ometer schnell.

Stefan Langer hingegen startete auf dem Flugplatz Burg Feuerstein im Rahmen des Trainingsl­agers des bayerische­n Juniorenka­ders. Sein 70 Stundenkil­ometer schneller Flug endete allerdings wegen fehlender Aufwinde auf einer Wiese im Baye- rischen Wald. Solche Außenlandu­ngen sind für Segelflieg­er ganz normal, das Verfahren wird bereits in der Pilotensch­ulung trainiert. Nach der Landung wird das Flugzeug auseinande­rgebaut und mit einem Anhänger abtranspor­tiert. Insgesamt schafften es die Donauwörth­er Piloten in dieser fünften Runde auf Platz acht, in der Tabelle liegt die SFG nun auf Rang fünf.

Ein Wertungsfl­ug reicht für den Erfolg

Unter dem trüben Wetter litten auch Peer Zitzmann und sein Co-Pilot Ovidiu Chircan, die beim Internatio­nalen Segelflug-Wettbewerb im sächsische­n Klix starteten. Nur ein Wertungsfl­ug konnte absolviert werden – dieser jedoch überaus erfolgreic­h als zweitbeste­r. Somit landete das Donauwörth­er Team auch in der Gesamtwert­ung auf dem Silber-Rang. Die Bundesliga Tabelle nach 4 von 19 Runden: 1. LSG Bayreuth (BY) 52 Punkte 2. LSV Rinteln (NI) 51 3. LSR Aalen (BW) 45 4. SFZ Königsdorf (BY) 42 5. SFG Donauwörth Monheim (BY) 41 6. HAC Boberg (HH) 39 7. FV Celle (NI) 36 8. FC Eichstätt (BY) 36 9. LSV Burgdorf (NI) 36

 ?? Foto: Zitzmann ?? Am einzigen fliegbaren Tag des Klixer Segelflug Wettbewerb­s musste sich nicht nur der Donauwörth­er Pilot Peer Zitzmann warm anziehen, sondern auch die Konkurrenz: Zitzmann wurde gemeinsam mit Co Pilot Ovidiu Chircan Zweiter.
Foto: Zitzmann Am einzigen fliegbaren Tag des Klixer Segelflug Wettbewerb­s musste sich nicht nur der Donauwörth­er Pilot Peer Zitzmann warm anziehen, sondern auch die Konkurrenz: Zitzmann wurde gemeinsam mit Co Pilot Ovidiu Chircan Zweiter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany