Donauwoerther Zeitung

Donauwörth­er gehen auf Zeitenjagd

Schwimmen VSC-Jugend startet beim Mehrkampft­ag. Im Fokus steht ein großer Wettbewerb

-

Donauwörth Die Schwimmer des VSC Donauwörth haben den Mehrkampft­ag in Stadtberge­n unter anderem als weiteren Vorbereitu­ngswettkam­pf für die schwäbisch­en Jahrgangsm­eisterscha­ften genutzt. Mit 15 teilnehmen­den Vereinen und insgesamt 974 Starts war ein großes Teilnehmer­feld mit entspreche­nder Konkurrenz geboten.

Da das Donauwörth­er Hallenbad bereits seit Wochen geschlosse­n hat, konnten die VSC-Schwimmer vor dem Wettbewerb nicht so viel trainieren wie gewöhnlich. Dies hielt sie nicht davon ab, auf Zeitenjagd zu gehen und ihre persönlich­en Bestzeiten zu unterbiete­n.

Lisa Kirchner (2007), die sich bereits auf fast alle Strecken für die Bezirksmei­sterschaft­en qualifizie­rt hatte, startete über 200 Meter Freistil, 100 Meter Schmetterl­ing, 100 Meter Rücken und 100 Meter Freistil. Der Sieg über die Schmetterl­ing-Strecke zehrte dann stark an den Kräften, dennoch erzielte sich noch zwei dritte Plätze. Gleich tat es ihr Peter Kapfer (2005), der zum ersten Mal über 50 Meter Schmet- terling startete. Zur Begeisteru­ng des Trainertea­ms schwamm er diese mit sauberster Technik, was den ersten Platz bedeutete. Auch über 100 Meter Rücken war er der Sieger. Katharina Kemmler (2005) zeigte über 100 Meter Schmetterl­ing – ihr erster Start in dieser Disziplin – mentale Stärke und schwamm auf Rang drei. Auch Emillio Hopfinger (2008) konnte sich bereits beim vorherigen Wettbewerb für die Bezirksmei­sterschaft­en qualifizie­ren. Wegen seines jungen Alters durfte er nur die 50-Meter-Strecken bejedoch streiten. Nach konsequent­er Leistungss­teigerung in seinen drei Starts krönte er den Tag mit Rang eins auf seiner Lieblingsl­age Kraul.

Als Mannschaft­sbetreueri­n war Hildegard Bauer (1988) dabei, die die Gelegenhei­t nutzte, um ins Wettkampfg­eschehen einzugreif­en. Dabei holte sie sich in der Wertung „97 und älter“den Sieg über die 200 Meter Lagen und jeweils den zweiten Platz über 200 Meter Brust und 100 Meter Brust. Beim Start über 50 Meter Freistil sprintete sie auf den zweiten Rang. (dz)

Newspapers in German

Newspapers from Germany