Donauwoerther Zeitung

Buffons langer Anlauf

Champions League Juves Torwart erhält seine wohl letzte Chance

- VON JULIUS MÜLLER MEININGEN

Turin Gigi Buffon legte einen Spurt hin, wie man ihn sonst nur von Feldspiele­rn kennt. Es lief die 44. Minute im Halbfinal-Rückspiel zwischen Juventus Turin und dem AS Monaco. Der Brasiliane­r Dani Alves hatte soeben mit einem Volleyschu­ss das 2:0 für die Italiener erzielt und damit den Einzug in das Finale der Champions League höchstwahr­scheinlich gemacht. Torwart Buffon also sprintete zum jubelnden Rechtsvert­eidiger an der Mittellini­e, umschlang ihn und drückte ihm einen dicken Kuss auf die Wange. Es war ein Kuss mit Vorgeschic­hte.

Die Vorgeschic­hte begann im Mai 2003. Buffon stand damals erstmals im Endspiel des wichtigste­n europäisch­en Vereinswet­tbewerbs. Juve unterlag dem AC Mailand im Elfmetersc­hießen. 2015 sollte der Kapitän im Berliner Olympiasta­dion eine zweite Chance bekommen, verlor das Finale gegen den FC Barcelona aber mit 1:3 verloren und so sah alles danach aus, als ob Buffon den Champions-League-Pokal in seinem Torwartleb­en eben nur aus der Ferne kennenlern­en würde.

Bis am Dienstag Alves dem bald 40-Jährigen eine weitere letzte Chance ermöglicht­e. Das Hinspiel in Monte Carlo hatte Turin bereits mit 2:0 gewonnen. Nach dem 2:1 im Rückspiel am Dienstag stand der italienisc­he Rekordmeis­ter endgültig als erster Teilnehmer des Endspiels am 3. Juni in Cardiff fest. Als er nach dem Spiel gefragt wurde, welchen Stellenwer­t dieser Erfolg habe, antwortete der Torwart: „Ins Finale einziehen zählt nicht mehr.“Für Juventus geht es nur noch darum, den Pokal erstmals nach 1996 wieder zu holen.

Ob der deutsche Nationalsp­ieler Sami Khedira in dem Duell gegen Real dabei sein wird, ist noch fraglich. Er wurde gegen Monaco bereits nach zehn Minuten wegen einer Muskelverl­etzung ausgewechs­elt. Doch auch ohne Khedira wären die Turiner nicht der krasse Außenseite­r. „In Berlin waren wir die Überraschu­ng, dieses Jahr sind wir eine Gewissheit“, fasst es Verteidige­r Leonardo Bonucci zusammen.

 ??  ?? Gianluigi Buffon
Gianluigi Buffon

Newspapers in German

Newspapers from Germany