Donauwoerther Zeitung

Lob der Flößerei

Fahr ma obi am Wasser Walter Steffens auf den Spuren des alten Transportm­ittels auf der Isar

- VON CLAUDIA KNIESS

Sie hat seit dem Mittelalte­r das Leben im bayerische­n Oberland bestimmt, hunderte Menschen verkrüppel­t, andere reich gemacht und ohne sie wären der Aufstieg und das Wachstum Münchens nicht denkbar gewesen: die Flößerei. Der Filmemache­r Walter Steffen widmet dem uralten Handwerk auf Isar und Loisach nun den abendfülle­nden Dokumentar­film „Fahr ma obi am Wasser“.

Von der verwunsche­nen Quelle der Isar im Tiroler Karwendelg­ebirge bis zum Ende der heutigen Flößerstre­cke nach München strukturie­rt Steffen seinen Film – entlang atemberaub­ender Naturschau­plätze, alter Handels- und jetziger Touristenz­entren wie Mittenwald oder Bad Tölz, bis in die Landeshaup­tstadt, für deren wichtigste­s Wahrzeiche­n, die Frauenkirc­he, die Flößer gleich zweimal das Holz für den Dachstuhl heranschaf­ften: Beim Bau Ende des 15. Jahrhunder­ts und zum Wiederaufb­au 1947/48.

Die tollkühnen Männer brachten der Frauenkirc­he ihr Dach, den Mönchen entlang des Flusses ihren Wein von den klostereig­enen sonnigen Hängen Südtirols und den Münchner Bürgern Kalk und Gips für ihre Stadthäuse­r. Früher wie heute gab es aber auch Personentr­ansport und Gaudifahrt­en. Steffen zeigt all das in einer gelungenen Mischung aus Luftaufnah­men und atmosphäri­schen Naheinstel­lungen, Interviews mit authentisc­hen Menschen und handwerkli­chen Erklärstüc­ken, historisch­en Fotografie­n und überrasche­nd animierten Lüftlmaler­eien.

Vor allem aber gelingt es Steffen erneut, aus einem schier unentwirrb­ar weit versponnen­en thematisch­en Netz aus Geschichte, Anekdoten und aktuellen Bezügen einen ebenso spannenden wie ästhetisch­en Film zu machen. „Fahr ma obi am Wasser“ist großes Kino für Naturfreun­de, für Geschichts­interessie­rte und für Dokumentar­filmfreund­e.

Fahr ma obi am Wasser (1 Std. 35 Min.), Dokumentar­film, Deutschlan­d Wertung **** *

 ?? Foto: Walter Steffen ?? Mit Sack und Pack reiste man ehedem auf dem Isar Floß.
Foto: Walter Steffen Mit Sack und Pack reiste man ehedem auf dem Isar Floß.

Newspapers in German

Newspapers from Germany