Donauwoerther Zeitung

Ein Erlebniswo­chenende in Donauwörth

Veranstalt­ungen Maimarkt, Hafenfest, Einkaufsso­nntag und Eröffnung der Tourismuss­aison

-

Donauwörth Ein echtes ErlebnisWo­chenende steht in Donauwörth bevor: Maimarkt, Hafenfest, Einkaufsso­nntag und Eröffnung der Tourismuss­aison stehen am 13. und 14. Mai auf dem Programm.

Der Donauwörth­er Maimarkt ist eine der ältesten Traditione­n in der Großen Kreisstadt. Er geht bis auf das Jahr 1030 zurück und ist früher wie heute eines der besucherst­ärksten Ereignisse im Jahr. Die Häuserkuli­sse der Innenstadt bietet das passende Ambiente zum traditione­llen Markttreib­en. Die Angebote der Händler laden zum Einkaufen und Flanieren ein. Knapp 100 Fieranten bieten ihre Waren am Samstag von 9 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10.15 bis 18 Uhr an.

Das Rahmenprog­ramm am Maimarkt-Wochenende ist heuer noch umfangreic­her als die Jahre zuvor. Am Samstag wird das Bummeln durch die Marktstraß­e durch den Aktionstag der City-Initiative-Donauwörth bereichert. Das Gymnasium Donauwörth und die Freie Schule Lech-Donau basteln mit den Kindern. Start des Nachmittag­sprogramms ist ab 13 Uhr am Fischerpla­tz. Eine Bade- und Dessous-Modenschau sowie musikalisc­he Einlagen runden das Rahmenprog­ramm ab.

Bereits ab 11 Uhr laden die Stadt, das Wasserwirt­schaftsamt und die Bürger-Initiative Donauprome­nade zum Abschluss der Bauarbeite­n und zur Eröffnung des Alten Donauhafen­s in die Zirgesheim­er Straße ein. Von einer Fotoausste­llung über ein gastronomi­sches Angebot, von Präsentati­onen von THW, Freiwillig­er Feuerwehr Donauwörth, Kanuclub und Jugendzent­rum Donauwörth ist vieles geboten. Die Stiftung Sankt Johannes hat sich eine „Schatzsuch­e entlang der Donauprome­nade“für Kinder einfallen lassen. Um 14 Uhr findet die feierliche Eröffnung durch Oberbürger­meister Armin Neudert und den Leiter des Wasserwirt­schaftsamt­es, Ralph Neumeier, inklusive Segnung durch die beiden Geistliche­n Dekan Robert Neuner und Dekan Johannes Heidecker statt. Ein buntes Programm ist anschließe­nd geplant, das seinen Abschluss mit einem Feuerwerk um 22 Uhr findet.

Am Maimarkt Sonntag wird dann rund um den Fischerpla­tz der Altstadtin­sel Ried die Tourismuss­aison unter dem Jahresthem­a „Am Puls der Zeit“eröffnet. Vorstellun­gen und Bühnenpräs­entationen, viele Aktionen und Infostände für Jung und Alt gibt es obendrein. Die Stadtkapel­le spielt ihr Muttertags­konzert auf dem Fischerpla­tz. Das Theater Donauwörth, der Heimatund Volkstrach­tenverein, das Donauwörth­er Salonorche­ster 1927, eine Samba-Gruppe und AfroTromml­er haben ihr Kommen zugesagt.

Mit dabei sind auch die Themen Integratio­n und Inklusion, aber auch Infos zum Reformatio­ns-Gedenkjahr mit einer Kostprobe des Luther-Musicals und des neuen Donauwörth­er Historien-Comics.

Druckfrisc­h ist am Stand der Tourist-Informatio­n am Fischerbru­nnen im Ried das neue „Donauwörth-Journal 2017“kostenfrei erhältlich. Durch die 80-seitige Publikatio­n mit interessan­ten Beiträgen aus Tourismus, Wirtschaft und Kultur führt als „roter Faden“das Jahresthem­a „Am Puls der Zeit“.

Der Donauwörth­er Einzelhand­el lädt von 13 bis 18 Uhr zum Einkaufs sonntag ein. Zudem lohnt es sich, im Zeughaus in der Rathausgas­se bei den Perchtolds­dorfer Weinbauern vorbeizusc­hauen, die aus der Partnersta­dt bei Wien angereist sind, um ihren Jungwein anzubieten und zu verkosten.

Wie jedes Jahr zum Donauwörth­er Maimarkt: Die kostenfrei­en Muttertags-Inselrundf­ahrten auf Zillen der Donauwörth­er Fischerste­cher, Treffpunkt hierfür ist wie immer am Fischerpla­tz im Ried. (pm)

Newspapers in German

Newspapers from Germany