Donauwoerther Zeitung

Der Fokus liegt auf zwei Wettkämpfe­n

Trainer Reichert verrät, gegen welche Teams Punkte drin sind

-

Monheim Die Bundesliga-Saison im Geräteturn­en steht in den Startlöche­rn. Die Donauwörth­er Zeitung hat mit Mario Reichert gesprochen, der die Athleten des TSV Monheim erfolgreic­h trainiert und sie nun schon in die dritte Saison in Folge in Deutschlan­ds höchster Turnliga führt.

Herr Reichert, am Samstag geht es schon wieder los mit der neuen Saison. Nervös? Mario Reichert: Nein, alle freuen sich darauf. Die Stimmung ist gut bei uns.

Hat sich das Team schon eingestimm­t? Reichert: Wir haben einen Ausflug zur Hofmühlbra­uerei unternomme­n, das war unsere Einstimmun­g.

Im Gegensatz zum vergangene­n Jahr hat der TSV nun weitaus weniger Verletzte zu beklagen. Wie fällt da Ihre Prognose für diese Saison aus? Reichert: Die ist ähnlich wie 2016. Gegen zwei Teams können wir mithalten, auf diese Wettkämpfe fokussiere­n wir uns. Wichtig für uns ist, dass Lukas Schlottere­r und Julius Rabenstein wieder fit und voll dabei sind. Somit haben wir schon mal zwei Mehrkämpfe­r mehr im Team als letzten Herbst. Allerdings haben wir mit Tobias Radoi auch einen Abgang, er ging zur KTV Straubenha­rdt.

Welche zwei Teams sind das, auf die sich Ihre Mannschaft fokussiert? Reichert: Aufsteiger Heilbronn und der SC Cottbus. Letztere müssen auf ihren besten Mann verzichten, der wegen einer Schulterve­rletzung mindestens ein halbes Jahr ausfällt.

Mit Jamie Lewis und Petro Giachino kann der TSV Monheim zwei Neuzugänge präsentier­en. Reichert: Dennoch können wir pro Gerät ja immer nur einen ausländisc­hen Turner einsetzen. Wir sind personell immer noch dünn aufgestell­t im Vergleich zu den anderen Mannschaft­en der Bundesliga.

Wer kämpft Ihrer Meinung nach um den Titel der Bundesliga mit in diesem Jahr? Reichert: Das wird sicher die KTV Obere Lahn, die sich durch Lukas Dauser (deutscher Meister am Barren 2016, Anmerkung der Redaktion) verstärkt hat. Auch die TG Saar und Straubenha­rdt sind wohl im Titelrenne­n dabei.

Interview: Stephanie Utz

 ?? Foto: Izsó ?? Können Trainer Mario Reichert und sein Team am Ende gegen den Siegerländ­er KV jubeln? Reichert sieht den Gegner in der Favoritenr­olle.
Foto: Izsó Können Trainer Mario Reichert und sein Team am Ende gegen den Siegerländ­er KV jubeln? Reichert sieht den Gegner in der Favoritenr­olle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany