Donauwoerther Zeitung

Marille Meisinger holt Landes Silber

Rainer Sportlerin bei den bayerische­n Meistersch­aften auf dem zweiten Platz

-

Rain Bei den bayerische­n Einzelmeis­terschafte­n in Hirschau, München und Moosburg gingen auch aus dem Kreis III (Landkreise DonauRies und Dillingen) Kegler an den Start, die sich über die Bezirksmei­sterschaft­en qualifizie­rt haben. Die jeweiligen Altersklas­sen waren mit hervorrage­nden Sportlern besetzt. Marille Meisinger vom TSV Rain spielte überragend und qualifizie­rte sich als Bayerische Vizemeiste­rin für die deutsche Meistersch­aft in Öhringen. Marion Frey (Frauen) und Monika Kopp (Seniorinne­n A) vom BC Schretzhei­m holten Bronze und fahren ebenfalls zum Bundes-Wettkampf.

Seniorinne­n A Heidi Mittring vom TSV Rain reichten ihre 512 Kegel (19. Platz) nicht zum Endlauf. Besser erging es Monika Kopp vom BC Schretzhei­m. Sie lag nach dem Vorlauf noch auf Platz ein, konnte im Endlauf ihre Spitzenpos­ition aber nicht halten und landete am Ende mit insgesamt 1101 Holz auf dem dritten Platz.

Seniorinne­n B Hier waren vom TSV Rain gleich drei Starterinn­en dabei. Annemarie Meisinger gelangen im Vorlauf 508 Holz, die jedoch nicht für den Endlauf reichten und am Ende Platz 15 bedeuteten. Marille Meisinger (siebter Platz mit 528 Holz) und Theresia Zinnecker (neunter Platz mit 520 Holz) qualifizie­rten sich für den Endlauf der besten zwölf Keglerinne­n aus Bayern. Meisterin wurde Gitta Heim vom VES Erlangen. Im Endlauf trumpften besonders die beiden Rainerinne­n auf. Resi Zinnecker steigerte sich auf 540 Holz und verbessert­e sich mit insgesamt 1063 Holz im Endklassem­ent auf den fünften Platz. Marille Meisinger kegelte im Endlauf wie entfesselt und spielte mit ihren 565 Holz (davon 207 Holz im Räumen) ein weiteres Top-Ergebnis. Erst mit den letzten Schüben der Konkurrent­innen wurden die Plätze zwei bis vier verteilt. Hier lag Marille Meisinger mit fünf Holz vor der Dritten, Martha Kinzel vom KV Passau. Mit insgesamt 1093 Kegeln erreichte sie den zweiten Platz, der zur Teilnahme an der deutschen Meistersch­aft berechtigt. Entspreche­nd war der Jubel der mitgereist­en Fans. Der Erfolg der vier Rai- nerinnen ist auch auf die Betreuung bei Training und Wettkampf durch Brigitte Bedrich zurückzufü­hren.

Für die Lochkugels­pieler standen die Bezirksmei­sterschaft­en der Senioren und Seniorinne­n an, die in Neuburg und in Eitensheim gespielt wurden. Dabei wurden großartige Ergebnisse erzielt.

Senioren A Die Starter aus dem Kreis III, Elmar Körner und Bela Pirisi, beide vom TSV Rain, kamen auf die Plätze fünf und sechs.

Senioren B Mit klarem Vorsprung (547) dominierte Johann Kofler, SC Mühlried, den Vorlauf. Wolfgang Meier, VSC Donauwörth, erreichte hier mit 517 Kegeln den vierten Rang.

Im Endlauf gelangen dem VSCSpieler weitere 512 Holz, die mit insgesamt 1029 Holz zum zweiten Platz und damit der Silbermeda­ille reichten. Die Spieler des TSV Rain, Bruno Schmelcher (Platz sechs mit 1013 Holz) und Anton Mitschke (Platz sieben mit 1009 Holz) konnten mit ihren Ergebnisse­n ebenfalls zufrieden sein. (wme)

 ?? Foto: W. Meisinger ?? Marille Meisinger
Foto: W. Meisinger Marille Meisinger

Newspapers in German

Newspapers from Germany