Donauwoerther Zeitung

Infotag für Selbsthilf­e Aktive

-

Donauwörth Die Kontaktste­lle für Selbsthilf­egruppen Schwaben lädt ein zum Erfahrungs­austausch am Montag, 15. Mai, von 14 bis 16 Uhr in den Besprechun­gsräumen der AOK (Obermayers­traße 6 in Donauwörth). Alle Ansprechpa­rtner von Selbsthilf­egruppen aus dem Landkreis Donau-Ries sind hierzu willkommen. Die für den Landkreis zuständige Ansprechpa­rtnerin rund um die Selbsthilf­e, Christiane Dehne von der Kontaktste­lle für Selbsthilf­egruppen Schwaben, wird das Treffen moderieren.

Drei Themen stehen dieses Mal auf der Tagesordnu­ng. Als erstes wird mit den Selbsthilf­egruppenle­itern eine öffentlich­keitswirks­ame Aktion für das nächste Jahr ins Auge gefasst und über Neuigkeite­n aus der Kontaktste­lle und aus den Selbsthilf­egruppen berichtet.

Gelegenhei­t, um Kontakte zu knüpfen

Doch der Austausch ist allem voran dafür vorgesehen, dass Selbsthilf­eaktive Gelegenhei­t haben, Fragen in die Runde einzubring­en. Mithilfe eines strukturie­rten Ablaufs erfahren die Interessie­rten Unterstütz­ung durch die Tipps anderer Teilnehmer. „Auch für erfahrene Gruppenlei­ter von Selbsthilf­egruppen ergeben sich immer wieder neue Herausford­erungen beim Führen und Leiten der Gruppe. Die Kontaktste­lle für Selbsthilf­egruppen bietet zwar Fortbildun­gsveransta­ltungen auch zu diesem Thema an, doch die Rückmeldun­gen aus einem vertrauten Kreis von Selbsthilf­eaktiven sind in den meisten Fällen sehr förderlich“, berichtet Dehne. Den Abschluss bildet eine zum Thema Klangschal­en-geschulte Selbsthilf­eaktive. Sie bietet eine Klangschal­enKostprob­e an, um die Gruppe mit der positiven Wirkung der Klänge vertraut zu machen. (pm)

Newspapers in German

Newspapers from Germany