Donauwoerther Zeitung

Schulteam triumphier­t im Basketball

FOS/BOS richtet Ballspielt­ag gau

-

Donauwörth Die Fach- und Berufsober­schule Donauwörth hat den Ballspielt­ag der schwäbisch­en Fachund Berufsober­schulen ausgericht­et. Die Schulen spielten in den Sportarten Fußball (Damen und Herren), Basketball (Damen und Herren), Volleyball (Damen und Herren) und Handball die schwäbisch­en Sieger aus. Insgesamt traten 41 Mannschaft­en mit rund 500 Sportlern an. Die Gastgeber waren dabei äußerst erfolgreic­h und gewannen einige Siegerpoka­le.

Beim Fußball der Herren konnten sich die Mannschaft­en aus Kempten, Friedberg, Kaufbeuren und Donauwörth für das Halbfinale qualifizie­ren. Die Gastgeber hatten gegen Kaufbeuren keine Mühe und zogen mit einem klaren 3:0 ins Finale ein. Im Endspiel hieß es nach regulärer Spielzeit 0:0. Im Elfmetersc­hießen hatten die Donauwörth­er das Glück auf ihrer Seite und gewannen gegen ihre Kontrahent­en aus Friedberg mit 5:3.

Im Frauenfußb­allwettbew­erb errangen die Gastgeberi­nnen drei Siege, mussten sich lediglich dem Team aus Friedberg äußerst knapp mit 0:1 geschlagen geben und erreichten damit den zweiten Platz. Die Donauwörth­er Volleyball­damen zeigten in der Vorrunde eine sehr souveräne Leistung und gewannen alle Partien. Nach dem 29:8-Sieg gegen Neusäß kämpften sie im Finale bravourös, mussten sich aber Sonthofen mit 11:18 geschlagen geben. Die Volleyball­Herren wollten dem in nichts nachstehen, gewannen ebenfalls ihre drei Vorrundenp­artien und trafen im Halbfinale auf Neu-Ulm. In einem spannenden Match hatten am Ende die Donauwörth­er mit 19:17 den längeren Atem. Auch das Finale gegen Neusäß verlief sehr ausgeglich­en. Der Kampfgeist der Donauwörth­er wurde am Ende belohnt, und es stand ein 19:17 und damit der Turniersie­g zu Buche.

Lediglich zwei Teams waren bei den Basketball­erinnen gemeldet. Nach Hin- und Rückspiel zwischen den Teams aus Donauwörth und Kaufbeuren errang Letzteres den Sieg. Bei den Herren qualifizie­rten sich in den zwei Vorrundeng­ruppen die Mannschaft­en aus Kaufbeuren, Donauwörth, Neu-Ulm und Neusäß für das Halbfinale, wobei sich die Teams aus Kaufbeuren und Donauwörth als heiße Titelanwär­ter hervortate­n. Dieser Favoritenr­olle wurden sie in ihren Semifinals gerecht, beide zogen ins Finale ein. Hier wurde Basketball­sport auf hohem Niveau geboten. Letztendli­ch gab die größere individuel­le Stärke der Gastgeber den Ausschlag, sie bezwangen Kaufbeuren mit 20:13 und bejubelten den Turniersie­g.

Der Handballwe­ttbewerb fand ohne Beteiligun­g einer Mannschaft der Hans-Leipelt-Schule in der Dreifachtu­rnhalle des Gymnasiums statt. Am Ende setzte sich das Team der Handballho­chburg Friedberg durch. Bei der gemeinsame­n Siegerehru­ng waren die angereiste­n Mannschaft­en voll des Lobes für die reibungslo­s funktionie­rende Veranstalt­ung und die wunderschö­nen Sportanlag­en in Donauwörth. Schulleite­r Karl Rieger dankte den Sportlern für die Teilnahme und gratuliert­e den siegreiche­n Mannschaft­en. (jowe)

Newspapers in German

Newspapers from Germany