Donauwoerther Zeitung

Die Freiluft Saison hat begonnen

Maimarkt Tausende von Besuchern in Donauwörth

- VON HELMUT BISSINGER

Donauwörth Das ist der Traum der Organisato­ren: herrliche Frühlingss­onne, jede Menge an Passanten und ein kurzweilig­es Programm. Zum Maimarkt-Wochenende strömten die Bummler aus ganz Nordschwab­en nach Donauwörth. Die Stadt präsentier­te sich unter der Regie der City-Initiative-Donauwörth (CID) und der städtische­n Toruist-Informatio­n prall gefüllt.

Die Besucher bummelten über den Maimarkt, nutzten den verkaufsof­fenen Sonntag zum Shoppen und ließen sich von den Bühnenpräs­entationen auf der Altstadtin­sel begeistern: von der Bademoden- und Dessoussho­w über den Vorgeschma­ck auf die Stücke der Freilichtb­ühne bis hin zur Samba-Show als Hinweis auf die Donau-RiesAusste­llung im September.

„Am Puls der Zeit“will die Stadt sein und hat sich dieses Motto auch für die Tourismus-Saison gewählt, die von Oberbürger­meister Armin Neudert und Ulrike Steger als Leiter der städtische­n Tourist-Informatio­n eröffnet wurde. Die Stadtkapel­le Donauwörth erfreute die Mütter und Großmütter indessen mit einem launigen Muttertags-Konzert.

Der Heimat- und Volkstrach­tenverein tanzte derweil beim Maibaum, das Donauwörth­er Salonorche­ster von 1927 gab Kostproben seines Könnens und Afro-Trommler brachten den Zauber des schwarzen Kontinents an die Donau. Aber auch Themen wie Integratio­n und Inklusion oder das Reformatio­nsGedenkja­hr wurden locker in Gesprächsr­unden aufbereite­t.

Zufrieden zeigten sich auch die mehr als hundert Händler, die ihre Waren feilboten, während sich die Fischerste­cher abmühten und Interessie­rte in ihren originelle­n Zillen zu schönen Plätzen entlang der kleinen Wörnitz brachten. Die Kleinsten konnten unter Anleitung basteln.

Geöffnet hatten auch die Museen. Sie waren während kurzer Regenschau­er Zufluchtso­rte für die Menschen, ebenso wie das Zeughaus. Dort luden die Perchtolds­dorfer Winzer zur Weinprobe.

 ?? Fotos: Helmut Bissinger ?? Über einhundert fliegende Händler hatten gestern in der Donauwörth­er Innenstadt zum Maimarkt ihre Stände aufgebaut. Das In teresse war groß.
Fotos: Helmut Bissinger Über einhundert fliegende Händler hatten gestern in der Donauwörth­er Innenstadt zum Maimarkt ihre Stände aufgebaut. Das In teresse war groß.
 ??  ?? ...die anderen präsentier­ten die neueste Bade und Dessousmod­e. Größer hätten die Gegensätze nicht sein können.
...die anderen präsentier­ten die neueste Bade und Dessousmod­e. Größer hätten die Gegensätze nicht sein können.
 ??  ?? Die einen zeigten, dem Brauchtum ver pflichtet, Tänze...
Die einen zeigten, dem Brauchtum ver pflichtet, Tänze...

Newspapers in German

Newspapers from Germany