Donauwoerther Zeitung

Zieht Berlin Truppen aus Türkei ab?

Konflikt Abgeordnet­e dürfen Soldaten in Incirlik nicht besuchen

-

Berlin Die Krise in den deutsch-türkischen Beziehunge­n verschärft sich weiter: Ankara hat Bundestags­abgeordnet­en einen Besuch bei den deutschen Soldaten auf dem Luftwaffen­stützpunkt Incirlik untersagt.

Die Bundesregi­erung droht nun erstmals offen mit einem Abzug der deutschen „Tornado“-Aufklärung­sjets, die sich von der Türkei aus am Kampf gegen die Terrororga­nisation Islamische­r Staat (IS) beteiligen. Bundeskanz­lerin Merkel (CDU) will aber zunächst weiter in Gesprächen nach einer Lösung des Streits suchen. Die türkische Entscheidu­ng nannte sie „misslich“, das Auswärtige Amt sprach sogar von einem „absolut inakzeptab­len“Verhalten. SPD, Linke und Grüne fordern den sofortigen Abzug der Bundeswehr­truppe aus der Türkei. Favorit unter den Alternativ­standorten ist Jordanien.

Der Besuch der Obleute des Verteidigu­ngsausschu­sses war für Dienstag geplant und bereits vor Wochen angekündig­t worden. Am Samstag wurde die Absage dem Auswärtige­n Amt auf Arbeitsebe­ne mitgeteilt. Als ein Grund wurde die Gewährung von Asyl für türkische Offiziere in Deutschlan­d angegeben. Der Ausschussv­orsitzende Wolfgang Hellmich sprach sich dafür aus, den Abzug sofort einzuleite­n. „Wir lassen uns nicht erpressen“, sagte der SPD-Politiker. Dazu der Kom mentar und mehr auf Politik.

Newspapers in German

Newspapers from Germany