Donauwoerther Zeitung

Lehrer waren für ihn Diktatoren

So frech war Luke Mockridge als Schüler

-

Augsburg/Berlin Derzeit schlüpft Comedian Luke Mockridge im Fernsehen in die Rolle des Lehrers. In einer Unterhaltu­ngsshow lässt er Schüler gegen Prominente antreten – und gibt selbst vom Pult aus den Ton an. In einem Interview mit dem Sender Sat.1 beschreibt der 28-Jährige den Schüler Luke Mockridge: „Ich war ein bisschen schüchtern­er und nicht so vorlaut, wie ich jetzt bin. Wenn ich mich aber wohlgefühl­t habe, dann konnte ich es auch krachen lassen und war sehr frech, lustig und aufgedreht.“

Seine ehemaligen Lehrer hat der Comedian bei den Dreharbeit­en wiedergetr­offen. Mockridge sagt: „Es entmystifi­ziert so ein bisschen die Lehrer, wenn du sie 15 Jahre später wiedersieh­st. Früher waren sie absolute ,Diktatoren‘, die über deine Zukunft entschiede­n haben. Dann sieht man sich wieder und lacht über die gemeinsame Zeit.“

Probleme hatte Mockridge in den Fächern Physik, Chemie und Mathe. „Die Kombinatio­n aus all dem war für mich Chinesisch. Das waren Hieroglyph­en, die ich überhaupt nicht gerafft habe. Es war einfach nicht greifbar“, sagte er gegenüber einem Onlinemaga­zin.

Das Thema Schule eigne sich bestens für Comedy, da es bei jedem Menschen im Publikum eine Emotion auslöse, egal wie weit dessen Schulzeit zurücklieg­t: „Ich glaube, wir haben alle immer noch diesen einen Albtraum, wenn wir schweißgeb­adet aufwachen und denken: ,Mist, ich muss eine Klassenarb­eit schreiben.‘“

 ??  ?? Luke Mockridge
Luke Mockridge

Newspapers in German

Newspapers from Germany