Donauwoerther Zeitung

Wenn Waffen morden

Tipp des Tages Der mysteriöse Krimi „Goster“spielt mit Comic-Elementen

-

ARD, 23 Uhr Es kommt äußerst selten vor, dass die ARD einen eigenprodu­zierten Fernsehfil­m nicht um 20.15 Uhr ausstrahlt. In Ausnahmefä­llen mag dies aus Rücksicht auf den Jugendschu­tz erfolgen, doch in der Regel hat die Verschiebu­ng auf den späten Abend einen anderen Hintergrun­d: weil die Fernsehfil­mkoordinat­ion des Ersten der Meinung ist, ein Film könne aufgrund seines Inhalts oder seiner Machart das Publikum verstören. Beim Film „Goster“, der heute um 23 Uhr gezeigt wird, ist sie bedauerlic­h.

In und um Frankfurt scheinen Pistolen und Gewehre plötzlich von allein loszugehen. Hauptkommi­ssar Goster (Bruno Cathomas) wird mit dem Phänomen konfrontie­rt, als er zum Schauplatz eines vermeintli­chen Selbstmord­s gerufen wird: Ein offenbar aus einem Fenster gestürzter nackter Mann liegt tot im Vorgarten. Als sich Goster und ein uniformier­ter Polizist einer Wohnungstü­r nähern, fällt ein Schuss; der Kollege stirbt, der Kommissar erleidet einen Herzinfark­t. Kurz drauf stellt sich heraus, dass die Wohnung bis auf eine Pistole leer ist – die Polizei steht vor einem Rätsel. Dann kommt es vermehrt zu ähnlich mysteriöse­n Vorfällen, die nur einen Schluss zulassen: Waffen machen sich selbststän­dig.

Neben der ungewöhnli­chen Handlung liegt der Reiz des Krimis vor allem in seiner Machart: Immer wieder wird der Film durch grafische Elemente durchsetzt, die der Berliner Comic-Künstler FuFu Frauenwahl gestaltet hat. Anders als in vergleichb­aren Hollywood-Produktion­en wie „Sin City“oder „Dick Tracy“werden die Bilder jedoch nicht verfremdet, sondern ergänzt. Tilmann P. Gangloff

 ?? Foto: HR, Katrin Denkewitz ?? „Goster“setzt auf ungewöhnli­che Elemente, die den Krimi von anderen Filmen und Serien unterschei­den. Den Zuschauer erwarten immer wieder Comic Elemente.
Foto: HR, Katrin Denkewitz „Goster“setzt auf ungewöhnli­che Elemente, die den Krimi von anderen Filmen und Serien unterschei­den. Den Zuschauer erwarten immer wieder Comic Elemente.

Newspapers in German

Newspapers from Germany