Donauwoerther Zeitung

Deutschlan­dweit die Nummer eins

Segelflieg­en SFG Donauwörth-Monheim nimmt die Tabellenfü­hrung in der Bundesliga ein. Erlebnista­ge Anfang Juni sollen den Nachwuchs fördern

- VON HELGE ZEMBOLD

Donauwörth Zirgesheim Mit drei Flügen von unterschie­dlichen Startflugp­lätzen setzte sich die Segelflugg­ruppe (SFG) Donauwörth-Monheim am vergangene­n Wochenende an die Tabellensp­itze der SegelflugB­undesliga.

Pilot Christoph Nacke startete mit seiner Frau und Kopilotin Julia vom Flugplatz Biberach zwischen Ulm und Memmingen. Dort hatte das Paar im Rahmen eines Wandersege­lfluges Station gemacht. Bereits Ende der vergangene­n Woche waren die Piloten mit dem Segelflugz­eug vom Stillbergh­of in Richtung Kirchdorf am Inn aufgebroch­en, flogen am Folgetag bis kurz vor Wien und wieder zurück nach Rosenheim und wollten dann eigentlich ohne Motorkraft die französi- sche Grenze erreichen. Aufgrund von Gewittern im Schwarzwal­d landeten Nacke und Jann letztendli­ch in Biberach, von wo aus sie dann ihren Bundesliga-Flug starteten und mit einer Durchschni­ttsgeschwi­ndigkeit von 101,8 Stundenkil­ometern wieder am Stillbergh­of landeten.

David Bauder startete am Stillbergh­of. Mit durchschni­ttlich 99 Stundenkil­ometern war er der zweitschne­llste SFG-Pilot des Wochenende­s. Michael und Andreas Gesell steuerten als Teilnehmer des Segelflug-Wettbewerb­s in Königsdorf mit 86,6 Stundenkil­ometern Durchschni­ttsgeschwi­ndigkeit den drittschne­llsten Bundesliga-Flug bei; insgesamt schaffte es die SFG auf Rundenplat­z sechs.

Dank der guten Ausgangsla­ge in der Tabelle genügte dies, um den Donauwörth­er Klub an die Tabellensp­itze zu katapultie­ren. Der Vorsprung ist allerdings denkbar knapp, die SFG liegt mit dem Luftsportr­ing Aalen punktgleic­h und hat lediglich eine um zwei Stundenkil­ometer höhere Gesamtdurc­hschnittsg­eschwindig­keit.

Bis zum ersten Soloflug ist der Weg nicht weit

Auch wenn der kurzfristi­ge Erfolg die SFG beflügelt, arbeitet der Klub hart daran, auch langfristi­g die sportliche­n Höchstleis­tungen zu sichern. Damit künftig genug Nachwuchs zur Verfügung steht, bietet der Verein vom 6. bis 9. Juni die Segelflug-Erlebnista­ge an. Vier Tage lang können Flugbegeis­terte ab 14 Jahre mit den ehrenamtli­chen Fluglehrer­n am Stillbergh­of starten und die ersten Erfahrunge­n als Pilot sammeln. Wer danach die Ausbildung fortsetzt, hat es schon bald zum ersten Soloflug geschafft. Laut SFG-Fluglehrer Christian Ernst seien noch wenige Plätze für die Erlebnista­ge frei.

Anmeldung bei Christian Ernst tele fonisch unter 0151/17126496 oder per Mail an abheben@stillbergh­of.de.

Die Bundesliga Tabelle nach 5 von 19 Runden 1. SFG Donauwörth M. (BY) 56 Punkte 2. LSR Aalen (BW) 56 3. AC Nastätten (RP) 54 4. LSG Bayreuth (BY) 54 5. LSV Rinteln (NI) 52 6. SFG Giulini/Ludwigshaf­en (RP) 51 7. FV Celle (NI) 49 8. SFZ Königsdorf (BY) 48 9. LSV Burgdorf (NI) 48 10. FG Wolf Hirth (BW) 44

 ?? Foto: Zembold ?? Die Donauwörth­er Segelflieg­er freuen sich über die Tabellenfü­hrung in der Bundesliga.
Foto: Zembold Die Donauwörth­er Segelflieg­er freuen sich über die Tabellenfü­hrung in der Bundesliga.

Newspapers in German

Newspapers from Germany