Donauwoerther Zeitung

Mehr Geld vom Landkreis

Jugend KJR bekommt für die nächsten drei Jahre höhere Zuschüsse – auch der Zeltplatz Tapfheim

-

Harburg Ganz zufrieden war Thomas Krepkowski nicht mit dem Abschluss über die Zuschüsse mit dem Landkreis Donau-Ries.

Für die nächsten drei Jahre bekommt der Kreisjugen­dring DonauRies (KJR) jeweils 135 000 Euro vom Kreis. Trotzdem bedankte sich der Vorsitzend­e beim stellvertr­etenden Landrat Peter Thrul für die Unterstütz­ung, im Speziellen für die Zuschüsse bei den Modernisie­rungsmaßna­hmen am Zeltplatz Tapfheim. Krepkowski wird sich nach zwölf Jahren im Amt im kommenden Jahr nicht mehr zur Wahl aufstellen.

Folgende Punkte wurden bei der Vollversam­mlung des KJR in Harburg angesproch­en:

Jugendzelt­platz Tapfheim: Der Zeltplatz des KJR am Tapfheimer Badesee bietet für 130 Jugendlich­e Platz zum Übernachte­n. Derzeit gibt es nur ein Sanitärhau­s und einen Grillpavil­lon. Im September dieses Jahres sollen ein neues Sanitärgeb­äude und ein zweiter Pavillon, der für 60 Camper Platz bieten soll, hinzukomme­n. Die Gesamtkost­en belaufen sich auf 260000 Euro. Der Landkreis zahlt 80000 Euro für den Bau. Einem Kredit über 30 000 Euro stimmten die Mitglieder bereits bei der vergangene­n Vollversam­mlung zu, auch der Bayerische Jugendring genehmigte ihn.Um weitere Kosten einzuspare­n, sollen viele Arbeiten unter Mithilfe der eigenen Mitglieder des KJR geleistet werden. Außerdem wird ein zweiter Zeltplatzw­art gesucht.

Bus Reparatur: Der Bus des KJR, den die Jugendvere­ine für Ausflüge verwenden können, musste wegen eines kaputten Zahnriemen­s repariert werden. Die Kosten dafür und für den Kundendien­st lagen bei 2140 Euro.

Jubiläumsf­eier zum 70 Jährigen: Der KJR feiert in diesem Jahr das 70-jährige Bestehen. Dazu wird es am 10. November eine Feier im Schloss Reimlingen geben. (dwo)

 ?? Archivfoto: Stefan Sisulak ?? Der Jugendzelt­platz bekommt ein zwei tes Sanitärhau­s und einen zweiten Grill pavillon.
Archivfoto: Stefan Sisulak Der Jugendzelt­platz bekommt ein zwei tes Sanitärhau­s und einen zweiten Grill pavillon.

Newspapers in German

Newspapers from Germany