Donauwoerther Zeitung

Das Problem ist nicht das Passwort

- VON MAX VON LINDEN Passwortsi­cherheit redaktion@rieser nachrichte­n.de

Gehen euch Passwörter genauso auf den Wecker wie mir? Ich finde es schlicht und ergreifend nervig, sich immer und überall anmelden zu müssen. Jetzt fragt ihr euch: „Wenn ihn Passwörter so aufregen, wieso benutzt er dann überhaupt welche?“Gute Frage. Aber man kommt ohne sie nicht aus, egal ob man im Internet einkaufen, sich bei einem sozialen Netzwerk registrier­en oder einen E-Mail-Account einrichten möchte. Natürlich könnte man immer dasselbe Passwort benutzen, eines, das man sich gut merken kann, wie der Name des Hundes oder das eigene Geburtsdat­um. Doch was, wenn dieses Passwort entschlüss­elt wird und jemand plötzlich Zugriff auf alle meine persönlich­en Daten hat?

Zu gefährlich. Deshalb entscheide ich mich doch meistens für ein sicheres Passwort. Leider konnte ich mich so gerade bei älteren Accounts nicht mehr einloggen, weil mit die richtige Kombinatio­n nicht mehr einfiel. Die „Passwort vergessen?“-Funktion der meisten Webseiten wurde zu einem meiner besten Freunde.

Aber auch das nervt irgendwann. Mittlerwei­le bin ich wieder zur altmodisch­en Papierlist­e übergegang­en. Sie liegt, ich hoffe gut versteckt, in meinem Zimmer. Auf ihr stehen sämtliche Passwörter, vom Ebay-Account bis zur Bildschirm­sperre meines Laptops.

Das eigentlich­e Problem bei Passwörter­n ist nämlich Folgendes: Egal, wie nervig wir sie manchmal finden, bei der Menge an persönlich­en Daten, die wir heutzutage unseren Geräten und dem Internet anvertraue­n, sollte vor genau diesen kleinen Schatzkist­en ein sehr gutes Schloss hängen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany