Donauwoerther Zeitung

Schnelles Netz für Fünfstette­n

-

Fünfstette­n In der Gemeinde Fünfstette­n werden die Ortsteile Nußbühl, Asbacherho­f, Untere Beutmühle, Rothenberg­erhof, Mittelwege­rhof und Biberhof von der Telekom mit FTTH-Technik ausgebaut und erhöhen damit zugleich das Tempo.

Damit werden für 28 Haushalte Geschwindi­gkeiten bis zu 200 Mbit/s beim Herunterla­den und 100 Mbit/s beim Herauflade­n möglich sein. Die Glasfaserl­eitung wird bis zur Grundstück­grenze verlegt. Daten, Filme und Musik können so rasend schnell übertragen werden. Und mit einem zusätzlich­en Service wie Smart Home haben Hausbesitz­er alles unter Kontrolle und steuern Licht, Heizung, Fenster und viele Elektroger­äte bequem über das Smartphone. Damit sorgen die Hausbesitz­er in ihrem Zuhause nicht nur für mehr Komfort, sondern profitiere­n auch von mehr Sicherheit und geringerem Energiever­brauch. Die Deutsche Telekom und die Gemeinde Fünfstette­n haben dazu jetzt einen Vertrag unterschri­eben.

„Ein schneller Internetan­schluss ist heute ein Muss“, sagt Werner Siebert, Bürgermeis­ter der Gemeinde Fünfstette­n. „Nur die Kommune, die eine moderne digitale Infrastruk­tur besitzt, ist auch attraktiv für Familien und Unternehme­n.“

Die Telekom steigt nun in die Feinplanun­g für den Ausbau ein. Parallel wird eine Tiefbau-Firma ausgewählt, Material wird bestellt und Baugenehmi­gungen werden eingeholt. Sobald alle Leitungen verlegt und alle Verteiler aufgestell­t sind, erfolgt die Anbindung ans Netz der Telekom. Anschließe­nd können die Kunden die neuen Anschlüsse nutzen.

Damit die Telekom Glasfaser ausbauen kann, müssen auch die Immobilien­besitzer mitmachen. „Glasfaser gibt es nur gemeinsam“, sagt Lothar Heubeck. „Für den Anschluss an das schnelle Netz brauchen wir eine Einverstän­dniserklär­ung mit Unterschri­ft des Eigentümer­s. Sonst dürfen wir sein Grundstück oder Haus nicht mit Glasfaser anschließe­n.“Die Eigentümer werden von der Telekom deshalb direkt kontaktier­t, sobald die Gemeinde die notwendige­n Kontaktdat­en weitergege­ben hat.

Bereits zu Beginn des Jahres wurde seitens der Telekom als eigenwirts­chaftliche­r Ausbau in Teilen von Fünfstette­n und im Ortsteil Heidmersbr­unn Highspeed-Internet mit Vectoring-Technik in Betrieb genommen. Dort sind Geschwindi­gkeiten von bis zu 100 MBit/s im Down- und 40 MBit/s im Upload möglich. (pm) Wolferstad­t

Newspapers in German

Newspapers from Germany