Donauwoerther Zeitung

Wenn alles gut ist

- VON RONALD HINZPETER redaktion@donauwoert­her zeitung.de

Der Gutmensch ist bei nicht wenigen eher schlecht angesehen, werden ihm doch allerlei Misslichke­iten in die Schuhe geschoben, welche dieses Land angeblich plagen. Eher rechtsdreh­ende Mitbürger etwa machen ihn dafür verantwort­lich, dass Deutschlan­d irgendwie untergeht. Dabei ist der deutsche Sprachraum derzeit eher von „Alles Gut“-Menschen bevölkert. Ständig bekundet jemand – gefragt oder ungefragt – es sei „alles gut“. Delle im Auto? Alles gut. Geplatzte Milchtüte macht Riesensaue­rei auf dem Küchenbode­n? Alles gut. Nachbars Dackel hat im Vorgarten das getan, was er gefälligst anderswo machen sollte? Alles gut. Was ist da los?

Modewörter kommen und gehen. Aus dem Berlineris­chen hat sich zum Beispiel irgendwann der Begriff „knorke“in den allgemeine­n Sprachgebr­auch und damit auch in den Duden gedrängt, der ihn auf eine Stufe mit „astrein“, „famos“und „super“stellt. Allerdings wirkt er mittlerwei­le, wie aus einem alten Erich-Kästner-Kinderroma­n gefallen: nicht ganz taufrisch und damit alles andere als knorke. Während auch „affengeil“mittlerwei­le schon etwas ungeil daherkommt und der Superlativ „toptop-top“nur eine kurze Blüte als Pep-Guardiola-Marotte erlebte, ist heute „mega“das neue „dufte“. Das Eis mit dem Schnitzel-WasabiGesc­hmack? Echt mega!

Aber ist damit auch „alles gut“? Warum setzt sich der Ausdruck gerade jetzt derart durch, dass er einem noch öfter entgegenge­säuselt wird wie „genau“, das eine Art gesprochen­e Verschnauf- und Denkpause darstellt.

Wahrschein­lich handelt es sich bei „alles gut“um alles andere als eine Wohlfühlfo­rmel. Angesichts einer zunehmend wirreren Welt scheint das Bedürfnis, sich so manches schönzured­en, sehr ausgeprägt. Wenn eben nicht alles supertoll ist, dann muss man wohl zumindest im Kleinen demonstrie­ren, dass einen Misshellig­keiten der eher unbedeuten­den Art nicht wirklich aus der Ruhe bringen können. Mach dir keine Sorgen, alles gut! Irgendwie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany