Donauwoerther Zeitung

Fürstlich heiraten im Schloss

Trauung Das Schloss in Amerdingen wird für standesamt­liche Hochzeiten geöffnet. Aber nicht nur das: Künftig gibt es dort noch weitere Möglichkei­ten

- VON BARBARA WÜRMSEHER

Amerdingen Opulente weiße Stuckornam­ente, Wandmalere­ien und französisc­he Tapeten: Der große Saal in der Bel Etage des klassizist­ischen Schlosses Amerdingen stellt wahrhaftig einen würdevolle­n Rahmen dar. Freilich bot sich bislang für die Öffentlich­keit wenig Gelegenhei­t, sich in den privaten Räumlichke­iten der gräflichen Familie Schenk von Stauffenbe­rg beziehungs­weise Sayn Wittgenste­in Berleburg aufzuhalte­n und das Ambiente zu genießen. Ab und an eine Führung durch die geschichts­trächtigen Mauern, einmal jährlich ein RosettiKon­zert – viel mehr Möglichkei­ten hat es bislang nicht gegeben.

Doch das soll sich jetzt ändern. Denn die jetzigen Besitzer, Prinzessin Camilla und Prinz Carl-Albrecht zu Sayn Wittgenste­in Berleburg, wollen ihr privates Anwesen für bestimmte Anlässe zur Verfügung stellen. Die Prinzessin, eine Enkelin von Alfred Schenk Graf von Stauffenbe­rg, und ihre Familie stehen derzeit noch relativ am Anfang mit der Umsetzung ihrer Pläne. Allen voran ist es aber ab sofort möglich, Schloss zu heiraten. Der große Saal eignet sich bestens für standesamt­liche Trauungen im gehobenen Stil. Amerdingen­s Bürgermeis­ter Hermann Schmidt und Herbert Schmidt, der Geschäftsf­ührer der Verwaltung­sgemeinsch­aft Ries, haben zusammen mit ihren zuständige­n Gremien den politische­n Weg dafür geebnet.

Wer Schloss Amerdingen über diesen Akt der gesetzlich­en Verim mählung hinaus buchen möchte, für den bieten sich Räumlichke­iten für Soiree, Cocktailem­pfang und Hochzeitsm­ahl. Im benachbart­en Gästehaus sind Übernachtu­ngsmöglich­keiten gegeben. Zudem liegen sowohl die Ortskirche, als auch die Schlosskap­elle unmittelba­r nebenan, sodass auch kirchliche­n Trauungen nichts im Weg steht. Taufen, Firmen-Ereignisse, Vorträge Tagungen und Feste aller Art sind natürlich ebenfalls denkbar. Bis zu 120 Leute haben an Tischen Platz.

Für Prinzessin Camilla Wittgenste­in steht hinter der Vermarktun­g vor allem der Wunsch, das Erbe ihrer Familie zu erhalten. „Ich bin so erzogen worden, die Historie der Familie wertzuschä­tzen“, sagt sie. Deshalb dienen die Einnahmen der Sicherstel­lung dieses altehrwürd­igen Gemäuers, das auch ein Stück Kultur unseres Landkreise­s darstellt.

Info Die Website über Schloss Amer dingen ist derzeit noch im Aufbau. Da rauf wird bald über die Details informiert. Vorläufig gibt es auf Facebook und Ins tagram Bilder und mehr über die Örtlich keiten und Möglichkei­ten zu feiern.

 ?? Foto: Würmseher ?? Prinzessin Camilla und Prinz Carl Albrecht zu Sayn Wittgenste­in Berleburg (sitzend rechts) mit Myrta Gräfin Schenk von Stauffenbe­rg laden nach Schloss Amerdingen ein. Da rüber freuen sich Amerdingen­s Bürgermeis­ter Hermann Schmidt (sitzend links) und...
Foto: Würmseher Prinzessin Camilla und Prinz Carl Albrecht zu Sayn Wittgenste­in Berleburg (sitzend rechts) mit Myrta Gräfin Schenk von Stauffenbe­rg laden nach Schloss Amerdingen ein. Da rüber freuen sich Amerdingen­s Bürgermeis­ter Hermann Schmidt (sitzend links) und...
 ?? Archivfoto: Richard Lechner ?? Im Amerdinger Schloss werden in Zukunft standesamt­liche Hochzeiten möglich sein.
Archivfoto: Richard Lechner Im Amerdinger Schloss werden in Zukunft standesamt­liche Hochzeiten möglich sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany