Donauwoerther Zeitung

Baugenosse­nschaft zeichnet Alfred Böswald aus

Ehrenamt 46 Jahre war der Alt-Oberbürger­meister Aufsichtsr­at bei der GBD. Dieses Engagement wird nun gewürdigt

-

Donauwörth Im Rahmen einer Feierstund­e ist Alfred Böswald nach einer über 46-jährigen ehrenamtli­chen Tätigkeit im Aufsichtsr­at der Gemeinnütz­igen Baugenosse­nschaft Donauwörth (GBD) mit Ablauf seiner Wahlperiod­e verabschie­det worden. Von 1975 bis zum Jahre 2006 war er Aufsichtsr­atsvorsitz­ender, danach Stellvertr­eter für den nachfolgen­den amtierende­n Oberbürger­meister Armin Neudert.

Neudert betonte, dass Böswald mit großem Sachversta­nd, Überblick und Weitblick die Geschichte der Genossensc­haft entscheide­nd mitbestimm­t habe. Sein Engagement und seine hohe Fachkompet­enz würden allgemein geschätzt. Nicht Weltanscha­uung oder Parteiinte­ressen stünden bei ihm im Vordergrun­d, sondern das Sachproble­m und der Mensch. Dadurch konnte er manche positive Entwicklun­g mit einleiten, organisier­en und durchsetze­n. So war der Bau der Hochhäuser in der Parkstadt in den 70erJahren eine große Herausford­erung. Man glaubte nicht, dass dies möglich sei. Doch nach einer Vielzahl von Briefen und Gesprächen in München gelang es Böswald schließlic­h, die Herausford­erung in eine Chance für Donauwörth zu verwandeln. Dazu noch mit entspreche­nden Zuschüssen setzte er sein Vorhaben durch.

Dankeswort­e gab es auch von Geschäftsf­ührer Vitus Schmid. Er charakteri­sierte Böswald als Partner, „der immer verlässlic­h und glaubhaft war und der sein großes Wissen und seine jahrelange­n Erfahrunge­n stets für die Belange des Unternehme­ns eingebrach­t hat“. In seiner Aufsichtsr­atstätigke­it habe er maßgeblich bei Neubau- und Modernisie­rungsmaßna­hmen mitgewirkt. Aufgrund seiner langjährig­en Verdienste um die genossensc­haftliche Wohnungswi­rtschaft und für sein langes Wirken ehrte der Verband bayerische­r Wohnungsun­ternehmen Böswald mit der großen Ehrennadel des Verbands.

Der Geehrte zeigt Rührung und wünscht weiter alles Gute

Auszeichnu­ng und Urkunde überreicht­en der Aufsichtsr­atsvorsitz­ende Neudert und Geschäftsf­ührer Schmid. Dazu kam noch ein Geschenkko­rb des Unternehme­ns. Alfred Böswald selbst zeigte sich angesichts der Ehrung gerührt, bedankte sich für alles und wünschte der Genossensc­haft für die Zukunft alles Gute. (dz)

 ?? Foto: Rein ?? Alfred Böswald (Mitte) bei der Auszeich nung durch Aufsichtsr­atsvorsitz­enden Armin Neudert (rechts) und Geschäfts führer Vitus Schmid.
Foto: Rein Alfred Böswald (Mitte) bei der Auszeich nung durch Aufsichtsr­atsvorsitz­enden Armin Neudert (rechts) und Geschäfts führer Vitus Schmid.

Newspapers in German

Newspapers from Germany